Saturn 29.3.2008

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
herwig
Austronom
Saturn 29.3.2008

Beitrag von herwig »

Schönen Sonntag!
Gestern habe ich es in der aktuellen Saison endlich geschafft, ein akzeptables Bild von Saturn aufzunehmen. C11 mit TAL Barlow ca 3x und die gute alte ToUcam pro mit IR-Filter. Seeing suboptimal....
ca 250 aus 2000 Bildern mit Registax bearbeitet. War von der Helligkeit her leider schon ziemlich am Limit.

Bild

lg Herwig
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

Hallo Herwig,

der aturn ist doch recht hübsch geworden. Ich hab' gestern visuell drauf geschaut, aber das Seeing war ja tatsächlich nicht berauschend (Fönwetterlage halt...). Ich hab' dann halt die Galaxien im Coma/Virgo-Cluster abgegrast. :D

Umso erstaunlicher ist daher Deine Saturnaufnahme!

Grüße, Herbert
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Herwig!

Mal Ehrlich, dass hast du von der NASA runtergeladen, oder. Nein, Scherz beiseite, tolles Foto. Man sieht herrlich die Cassini-Teilung und die färbigen Wolkenbänder. Und der Farbkontrast gegenüber der Sonnenabgewandten Seite, Supa

tschüß Alex
herwig
Austronom
Beitrag von herwig »

Hallo Herbert, hallo Alex!

Vielen Dank! Registax sei Dank, dass doch auch bei auf den ersten und auch zweiten Blick mäßigen Bedingungen etwas herauszuholen ist.
Was würden wir ohne die engagierten Software-entwickler machen?

lg Herwig
Dietmar Hager
Austronom
Beitrag von Dietmar Hager »

hallo Herwig,

farblich ein esehr ausgewogenes bild! das eeing war halt nicht so gut, aber das kommt hoffentlch noch in der saison!
nächstes jahr ist es ja schon wesentlich schlimmer bestellt um den saturn...dann macht er s bald dem jupiter nach, der ja heuer nur noch ein wenig überm horizont raufschaut!
beste grüße,
Dietmar
www.stargazer-observatory.com
Antworten