Ich bin noch eine ziemliche Anfängerin beim Beobachten

Hab mir vor gut 1,5 Jahren ein Omegon Newton 130/920 gekauft.
Am Anfang war ich recht begeistert, hab auch Fotos mit der Omegon Webcam gemacht.
Aber mittlerweile nervt es mich total, dass ich es nicht richtig hinkriege, das Teleskop optimal auf den Polarstern einzustellen weil dadurch die Objekte ziemlich schnell durchs Bild wandern, trotz Nachführmotor.
Ist es eigentlich normal, dass das Teleskop über den Motor schrammt und der dann ruckelt wenn ich ein Objekt im Süden einstelle? Meine Möglichkeiten sind nämlich begrenzt, ich kann fast nur Süden und Südwest gucken von meinem Garten aus...
Meine eigentliche Frage aber: wäre es sinnvoll auf ein Dobson umzusteigen? Mein Favorit wäre dieses Skywatcher Dobson 200/1200
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE
Leider kenn ich mich noch nicht so gut aus und dadurch dass das mit dem Ausrichten nicht richtig funktioniert, hab ich immer weniger Lust rauszugehn

Hab schon alles versucht, aufstellen mit Wasserwaage, Stativbeine rausziehen bzw reindrücken, damit es gerade steht, App am Handy damit ich auch ja den Polarstern finde und keinen anderen Stern...
Ich bin echt am Verzweifeln.
Und ich will unbedingt fotografieren, ist mir wichtiger als nur gucken

Ich hab auch eine Canon Eos 600d, die ich angeblich bei meinem Teleskop nicht nutzen kann weil die eq2Montierung das nicht aushält. Geht das bei einem Dobson?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal und liebe Grüße,
Line