Hofi hat geschrieben:Danke für die Info!
Wir liegen so um die 700m.
Das ist schon einmal nicht schlecht...
Wenn das Haus(dach) gut isoliert ist, sollte das gar keine so schlechte Lösung sein. Wichtig dabei: diese kleine Sternwarte muss selbst auch von der Hauswärme isoliert sein - da muss "Außentemperatur" herrschen.
Nedims Alternative (weg vom Haus) würde wegen der Bäume ja wohl auch einen Turm zu bauen erfordern...
Ich hätte am Dach eine Plattform gebaut ( bauen lassen ) und ein kleines Häuschen (Kuppel) dass auf Schienen steht und sich so nach links oder rechts wegschieben lässt je nachdem in Welche Richtung ich schauen möchte. Ist noch im Entwurfstadium also Beta
Oder gleich eine Astrokuppel?
http://www.baader-planetarium.de/kuppel ... e-2-1m.htm
(nur als Beispiel, keine Ahnung, was die kostet - wahrscheinlich "doch was" - und was im Vergleich dazu andere)
Ich bin noch relativ am Anfang ich weis dass es zB Dobson oder Newton usw. Gibt aber was jetzt für mich am besten ist weis ich leider nicht. Auch dass die "Öffnung / Spiegel" gross genug sein soll ( je grösser desto besser ) leuchtet mir auch ein usw.
Dobson ist ein Newton auf einer speziellen Gabeolmontierung, Rockerbox genannt. Ist die billigste Möglichkeit für "visuell", und ob man das mag oder nicht, muss man ausprobieren. Für Fotografie aber höchstens bei Planeten geeignet, weil man da für die Bilder (so gut wie) nicht nachführen muss.
Öffnung: ja, je mehr, desto besser, aber die Montierung muss es tragen können. "Öffnung" kostet weniger als die geeignete Montierung dazu. Überhaupt ist der Tubus selbst schnell einmal der billigere Teil der Ausrüstung... Okulare können auch teuer sein... und dann erst die Fotografie-Ausrüstung mit Kamera, Leitrohr mit Kamera, Nachführ-Steuerung...
Deshalb plädiere ich eben nicht für das "größte" Rohr, sondern für eines, das von der Montierung, die Du Dir leisten willst, auch für Fotografie ausreichend stabil getragen wird.
lg, Wolfgang