Hallo,
mir ist bewusst, dass der Großteil der Astronomen die Astrologie als Esoterik abtun, das verstehe ich und dies ist nicht das Thema der folgenden Frage.
Aus Neugier habe ich meinen Geburtszeitpunkt und Ort (09.10.1983, 12:30 Uhr, N 47° 15' 51'' // O 11° 20' 33'') in Stellarium und auf http://astronomie-handeloh.de/planetenrechner/plr.htm angeschaut und anschließend auf astroschmid.ch berechnet.
Anhand Merkur habe ich einen Vergleich gemacht. Bei Stellarium und Astronomie Handeloh ist der Merkur im Sternbild Jungfrau. Bei astroschmid.ch im Sternbild Waage.
Kann mir hier jemand erklären, wie / warum es zu dieser Abweichung kommt? Benutzt die Astrologie ein anderes Berechnungssystem, welches nicht die tatsächlichen Planetenpositionen wiedergibt? Oder hab ich etwas übersehen?
Grüße Tom
Ausflug in die Astrologie
Re: Ausflug in die Astrologie
Die Astrologen berücksichtigen nicht die Wanderung des Frühlingspunktes durch die Ekliptik, die Astronomen schon!
-
Re: Ausflug in die Astrologie
Hallo Josef und vielen Dank für die schnelle klare Antwort 
Verstehe ich also richtig:
Die Astrologen bestimmen, in welchem Sternbild ein Planet am 9.10.1983 war, wenn dieser 9.10.1983 zu jener Zeit gewesen wäre, als die Astrologie "gegründet" wurde?
cs

Verstehe ich also richtig:
Die Astrologen bestimmen, in welchem Sternbild ein Planet am 9.10.1983 war, wenn dieser 9.10.1983 zu jener Zeit gewesen wäre, als die Astrologie "gegründet" wurde?
cs