ISS

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
iamsiggi
Austronom
ISS

Beitrag von iamsiggi »

Ich hab mich gestern wieder an der ISS versucht. Sie fliegt zwar auch heute immer wieder sehr günstig drüberfliegen aber es ist schon ziemlich dicht hier.

Hier mein Ergebnis.

Bild

In der Bildmitte unten ist die am 23.7. angekoppelte Sojus TMA-17M zu sehen. Damit begann die 44. ISS Expedition. Nach Plan wird die Sojus am 22.12.2015 wieder zur Erde zurückkehren.

Crop aus dem Originalbild. - ISO3200 1/2000sec mit FN + EC14 (Telekonverter 1,4x) entsprechend alles zusammen dann eine Brennweite von 2,2m
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Clemens

Re: ISS

Beitrag von Clemens »

Hallo Siggi,

Wow!
Geniale Aufnahme!

LG
Clemens
http://www.astrobin.com/users/Clemens/

Skywatcher Newton 254/1200 auf NEQ6
Skywatcher Maksutov 127/1500 auf AZ-GoTo
Skywatcher Newton 114/900 auf EQ2
Canon EOS 650D
ScopiumCam
Lacerta MGEN 2
Puukka
Austronom

Beitrag von Puukka »

Wahnsinn, super!
LG Herbert

Celestron C6
Sky-Watcher AZ4
Berlebach Report 272
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Super!

Da muss das Seeing aber hervorragend gewesen sein...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Saubere Arbeit...schön erwischt.

LG,
Michael S.
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

kannst bitte mal das rohbild dazu reinstellen danke!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Klasse!
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

ReiFu hat geschrieben: Wüsste nicht, wie ich die aufnehmen sollte! wie hast du die ISS aufgenommen? bist du mit der Monti mitgefahren
Hallo Reinhard,

An sich ist es offenbar in dieser Qualität recht einfach, hab es nämlich voriges Jahr mal einfach so probiert und ist auch auf Anhieb was geworden

siehe: http://www.austrianaviationart.org/cms/heavens-above/

... wenn auch das jetzige Bild besser war.

Da ich noch immer meine liebe Not mit der Parallaktischen Montierung habe, verwendete ich bei diesem Fall die Azimutale Möglichkeit. Das war _auch_ mit ein Grund warum ich das AZ-EQ6 kaufte statt der EQ6.

Ich hab dann mal auf den Vollmond scharf gestellt, und das Sucherfernrohr so genau wie möglich zentriert.
Meinen Fotoapparat (Olympus E-Mx - "crop" 2) hab ich auf Serienbild gestellt (10x/sec kann sie maximal) und einen Drahtauslöser genommen.
Damit es etwas größer wird, aber nicht zu viel Licht kostet hab ich noch meinen exzellenten (in der Fotografie) Telekonverter 1,4x (kostet 1 Blende) genommen.

Dann hab ich versucht, das weiße fliegende Punkterl durchs Fadenkreuz fliegt zu lassen und wenn es in der Nähe war den Fernauslöser gedrückt, also soweit es ging etwas mitgezogen.

Gegen Horizont geht das ja noch eher gemächlich, im Zenit wird es dann allerdings richtig heftig und ich muss mich ziemlich verrenken.

Es wird wohl am besten sein, das Punkterl möglichst nicht aus dem Sucher zu verlieren, denn im Zenit, wo sie nur zwischen 400-500 km weit weg ist, geht alles sehr schnell. Zumindest bei dieser "Vergrößerung" 800mm auf Crop 2 und x1,4 hab ich kaum ein Bild, wo nicht die ISS drauf ist.

Ich hab jetzt mal also bei f/5 und ca. 2000m Brennweite gesamt auch ISO 3200 und 1/2000 genommen. Bei höherer Vergrößerung, was dann bei mir Barlow oder Okularprojektion bedeuten würde, fürchte ich, wird man noch schneller Belichten müssen damit man keine Bewegungsunschärfe sieht. Dann brächte ich aber 2-3 Blenden mehr Licht / bezw. mehr ISO mit bekannten Folgen.
ReiFu hat geschrieben: oder hast du im Vorhalt gewartet und dann aufgenommen?
Ich fürchte dann kommt man noch schneller ins Bewegungsunschärfeproblem.

Ich muss aber mal probieren, wo die Limits bei meiner Vorgangsweise ist, aber ich denk mit vereinten Kräften hier finden wir das schon raus :)

Rev.Antun hat geschrieben: kannst bitte mal das Rohbild dazu reinstellen danke!
Hallo Toni,
Komischer weise war das RAW schlechter (bezw. das Ergebnis meiner Bearbeitung) als das JPG (70-80%) meiner Kamera. Da hab ich es nur herausgeschnitten und ein ganz klein wenig den Kontrast erhöht. Es ist als quasi in Originalauflösung und das viele schwarz drum rum weggeschnitten.

@Clemens, Herbert, Michael, Josef

Vielen Dank,
Ansonsten kämpf ich bei allen anderen Objekten noch sehr mit der Bildbearbeitung um nur annähernd an die Bilder hier im Forum heranzukommen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten