Halpha Knoten in Galaxie einfügen
-
- Austronom
- Beiträge: 1722
- Registriert: 06.04.2012, 07:54
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Halpha Knoten in Galaxie einfügen
Hoi,
hat jemand ein Tutorial wie man die Halpha Knoten (Halpha Aufnahme) einer Galaxien ins RGB einfügt?
ich scheitere da..
hat jemand ein Tutorial wie man die Halpha Knoten (Halpha Aufnahme) einer Galaxien ins RGB einfügt?
ich scheitere da..
Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________
http://www.arnorottal.com
-
- Austronom
- Beiträge: 1722
- Registriert: 06.04.2012, 07:54
- Wohnort: Wien Umgebung
- Kontaktdaten:
Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
Ahja, normale HaRGB tutorial kenne (und kann) ich.
es geht mir aber um die Halpha Gebiete in Galaxien… die schaffe ich nicht sauber einzufügen ohne ungewünschte Elemente auch einzufügen….
es geht mir aber um die Halpha Gebiete in Galaxien… die schaffe ich nicht sauber einzufügen ohne ungewünschte Elemente auch einzufügen….
Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________
http://www.arnorottal.com
- tommy_nawratil
- Austronom
- Beiträge: 5939
- Registriert: 13.06.2008, 10:34
- Kontaktdaten:
Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
mit Ebene färben und auf aufhellen stellen gehts doch...?
bzw in PI mit der aufhellen Funktion vom blend script im R-Kanal einfügen.
lg Tommy
bzw in PI mit der aufhellen Funktion vom blend script im R-Kanal einfügen.
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
-
- Austronom
- Beiträge: 2414
- Registriert: 25.02.2012, 13:46
Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
Hallo Tommy,
BlendScript?
Hab ich das auch?
Muß ich gleich mal gucken.
Tatsache.
Muß man Masken verwenden? Kennst Du ein gutes Tutorial zur Benutzung?
Liebe Grüße
Heiko
BlendScript?
Hab ich das auch?
Muß ich gleich mal gucken.
Tatsache.
Muß man Masken verwenden? Kennst Du ein gutes Tutorial zur Benutzung?
Liebe Grüße
Heiko
- Mostschädel
- Austronom
- Beiträge: 268
- Registriert: 23.08.2010, 23:54
- Wohnort: Ebreichsdorf
- Kontaktdaten:
Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
hallo Heiko!
Das Blend Script liegt zum Download seit längerem auf meiner Homepage bereit:
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/Dat ... nglish.zip
Eine kurze Erklärung dazu ist im Header des Scripts. Sonst sollte es eigentlich selbsterklärend sein.
(Besonders für die die immer noch mit PS arbeiten.)
Beachte bitte auch die Funktion "Starmask" im Blend Script. Sie erzeugt feinere Sternenmasken
und produziert diese laufend life je nach Slider Bewegung.
Das Blend Script liegt zum Download seit längerem auf meiner Homepage bereit:
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/Dat ... nglish.zip
Eine kurze Erklärung dazu ist im Header des Scripts. Sonst sollte es eigentlich selbsterklärend sein.
(Besonders für die die immer noch mit PS arbeiten.)
Beachte bitte auch die Funktion "Starmask" im Blend Script. Sie erzeugt feinere Sternenmasken
und produziert diese laufend life je nach Slider Bewegung.
Aloha
Gerald
Gerald
- tommy_nawratil
- Austronom
- Beiträge: 5939
- Registriert: 13.06.2008, 10:34
- Kontaktdaten:
Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
hallo Gerald,
kann man in die vom script laufend erzeugten Bilder irgendwie reinzoomen, und bei der STF die Kanalbindung aufmachen?
In der kleinen Version wie sie kommen sieht man ja keine Details was man gerade eingestellt hat. Oder alles ist rot.
Und wenn ein script offen ist, kann man ja sonst nix machen in PI.
Wie händelst du das in der Praxis?
lg Tommy
kann man in die vom script laufend erzeugten Bilder irgendwie reinzoomen, und bei der STF die Kanalbindung aufmachen?
In der kleinen Version wie sie kommen sieht man ja keine Details was man gerade eingestellt hat. Oder alles ist rot.
Und wenn ein script offen ist, kann man ja sonst nix machen in PI.
Wie händelst du das in der Praxis?
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
-
- Austronom
- Beiträge: 2414
- Registriert: 25.02.2012, 13:46
Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
Hallo Gerald und Tommy,
Das Script habe ich und habe Gestern mal etwas damit rumprobiert.
Allerdings mit 2 verschobenen Sonnenbildern, um überhaupt mal zu sehen, was es tut.
Das mit der Sternmaske muß ich mir mal genauer ansehen.
Die Frage von Tommy würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Heiko
Das Script habe ich und habe Gestern mal etwas damit rumprobiert.
Allerdings mit 2 verschobenen Sonnenbildern, um überhaupt mal zu sehen, was es tut.
Das mit der Sternmaske muß ich mir mal genauer ansehen.
Die Frage von Tommy würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Heiko
- Mostschädel
- Austronom
- Beiträge: 268
- Registriert: 23.08.2010, 23:54
- Wohnort: Ebreichsdorf
- Kontaktdaten:
Re: Halpha Knoten in Galaxie einfügen
Hallo Tommy!
Die Bilder werden leider nur so groß wie das Ausgangsbild bzw maximal die Bildschirmgröße. Tiefer Reinzommen geht leider im Script noch(?) nicht.
Da fehlt mir noch das Knowhow beim Script schreiben.
Ich arbeite so ausreichend. Wenns nach dem Script mit dem Reinzoomen nicht gut aussieht muss ich halt nochmals ran.
Bei der Starmask ist es empfehlenswert vorher das L zu ziehen und dann darauf das Blend für Starmask.
Meistens mach ich nachher noch ein RangeMask auf das Blend Ergebnis mit minimalen soften der harten Sternenmaske.
Die Bilder werden leider nur so groß wie das Ausgangsbild bzw maximal die Bildschirmgröße. Tiefer Reinzommen geht leider im Script noch(?) nicht.
Da fehlt mir noch das Knowhow beim Script schreiben.
Ich arbeite so ausreichend. Wenns nach dem Script mit dem Reinzoomen nicht gut aussieht muss ich halt nochmals ran.
Bei der Starmask ist es empfehlenswert vorher das L zu ziehen und dann darauf das Blend für Starmask.
Meistens mach ich nachher noch ein RangeMask auf das Blend Ergebnis mit minimalen soften der harten Sternenmaske.
Aloha
Gerald
Gerald