Erstversuch - Milchstrasse

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
CSI

Erstversuch - Milchstrasse

Beitrag von CSI »

Liebe Community,

da dies mein erster Beitrag, resp. meine erste Frage in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian, ich bin 28 Jahre alt und seit kurzem dabei mich mit dem Thema Astrofotografie zu beschäftigen. Mein erstes Projekt, wenn Ihr so wollt, ist die Ablichtung der Milchstrasse - ich hatte hierzu gestern mein erstes Shooting.

Meinen Wissensstand sehe ich im absoluten Beginner-Level (ich habe 2 Bücher zum Thema und speziell zur Milchstraßenablichtung einige Tutorials aus dem Internet zu Rate gezogen).

Meine Fragen an Euch sind relativ simpel (hoffe ich) :? :
  • Wie gut ist das Rohbild gelungen?
  • Kann man aus dem Rohbild durch Bearbeitung mehr rausholen als in meinem Versuch?
  • Auf was sollte ich beim nächsten Ablichtungsversuch achten?
Bevor ich Euch jedoch die Bilder vorstelle, möchte ich kurz auf mein Equipment eingehen:
- Stativ: Manfrotto, durchwegs stabil
- Kamera: Sony Alpha 55
- Objektiv: Walimex Pro 14mm, 1:2,8
- Remote: Hähnel Captur Pro Set

Das gestrige Shooting umfasst 234 Bildung a 25" Belichtung @ ISO6400 (tiefstes Niederösterreich am Dorfrand).

Alle nachfolgenden Links führen auf mein OneDrive, die Bilder werden nach dem Klick in einer Art "Vorschaumodus" angezeigt und somit etwas "herunterskaliert". Für die Originalqualität bitte oben im Reiter auf "Original anzeigen" klicken. Ich habe die Fotos für Euch verkleinert, damit das Laden schneller vonstatten geht!

Hier ist das Original:
http://1drv.ms/1DSUoil

Hier ist mein erster Bearbeitungsversuch (Photoshop CC):
http://1drv.ms/1DSUl6e

Nach dem ersten Drittel der Serie hat sich ein Grünstich eingeschlichen - kann mir bitte wer sagen an was das liegt?:
http://1drv.ms/1DSUwyt

Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit & LG,
Christian
klausbaerbel
Austronom

Re: Erstversuch - Milchstrasse

Beitrag von klausbaerbel »

Ich hasse diese Forensoftware. Schreibt man lange Texte ist man derweil ausgeloggt und der Text ist beim Absenden futsch, wenn man ihn nicht gespeichert hat.

Mal gucken, ob ich das nochmal hin bekomme.

Hallo Christian,

Sehr gut, daß Du Dich mit diesem schönen, aber leider sehr Wetterabhängigen Hobby beschäftigen möchtest.

Zu Deinen Fragen.

Das erste Bild ist kein Rohbild. Es ist ein JPG, wie es die Kamera ausgibt. Also schon kameraintern bearbeitet.
Rohbilder sind bei Sony mit der Dateiendung *.RAW gekennzeichnet.

Für die Astrofotografie solltest Du unbedingt das RAW Format verwenden.

Wenn ich Dein erstes Bild mit den JPG der Canon vergleiche passen Deine Einstellungen.

Natürlich kann man mit entsprechendem Bildbearbeitungsprogrammen und sehr viel Erfahrung in der EBV immer noch mehr aus Bildern herausholen.
In diesem Fall stehen dagegen die Bäume im Bild und das es sich um ein Einzelbild handelt.

Ich denke, mehr wird da nicht zu machen sein:
Bild
Es ist einfach zu viel Rauschen und zu wenig Signal. Die Bäume erschweren es zusätzlich den Hintergrund zu ebnen.

Was ist aus den übrigen Bildern geworden?

Hast Du die nicht gestackt und dann das gestackte Bild bearbeitet?

Für das nächste Mal kannst Du auf Folgendes achten.

Keine Bäume oder Häuser mit im Bild.

10 Bilder machen und dann die Kamera wieder neu ausrichten. Dann wieder 10 Bilder machen. Das Ganze fürs Erste 10 Mal wiederholen.
Bei der Neuausrichtung Deinen Zielstern jedes Mal etwas nach oben oder unten im Display platzieren, um die "Rauschlinien" im gestackten Bild etwas zu minimieren.
Du kannst auch die Kamera ein klein wenig verdrehen.
So daß die Hotpixel immer woanders in der Aufnahme sind.
Die ganzen Bilder dann mit DeepSkyStacker stacken und das gestackte Bild bearbeiten.

Du solltest Dich auch schonmal mit dem Thema Darks, Bias und Flats beschäftigen.
Die wirst Du später brauchen, um Deine Bildqualität zu verbessern.

Zu dem Grünstich die Frage:
Ist es ein Bild wie es aus der Kamera kam, oder ist es wie Bild 2 auf gleiche Weise bearbeitet?

Liebe Grüße
Heiko
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

klausbaerbel hat geschrieben:Das erste Bild ist kein Rohbild. Es ist ein JPG, wie es die Kamera ausgibt. Also schon kameraintern bearbeitet.
Rohbilder sind bei Sony mit der Dateiendung *.RAW gekennzeichnet...
Ganz kleine Korrektur: die Bezeichnung der Sony-RAWs ist *.arw
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
CSI

Beitrag von CSI »

klausbaerbel hat geschrieben:Ich hasse diese Forensoftware. Schreibt man lange Texte ist man derweil ausgeloggt und der Text ist beim Absenden futsch, wenn man ihn nicht gespeichert hat.
Vielen herzlichen Dank für die doppelte Arbeit :).
klausbaerbel hat geschrieben:Das erste Bild ist kein Rohbild. Es ist ein JPG, wie es die Kamera ausgibt. Also schon kameraintern bearbeitet.
Rohbilder sind bei Sony mit der Dateiendung *.RAW gekennzeichnet.

Für die Astrofotografie solltest Du unbedingt das RAW Format verwenden.
Ich nehme standardmäßig in RAW & JPG auf (habe also sowohl für das Foto dass ich zum Bearbeiten herangezogen, als auch für jenes mit dem Grünstich die originalen .RAW Bilder (bei Sony-DSLR haben diese die Dateiendung .ARW).
klausbaerbel hat geschrieben:Es ist einfach zu viel Rauschen und zu wenig Signal. Die Bäume erschweren es zusätzlich den Hintergrund zu ebnen.
Hat das damit zu tun dass das Seeing nicht optimal ist/war oder "reicht" mein Equipment nicht für mehr?
klausbaerbel hat geschrieben:Was ist aus den übrigen Bildern geworden? Hast Du die nicht gestackt und dann das gestackte Bild bearbeitet?
Die übrigen Bilder sind exakt gleich belichtet (ich hatte über eine programmierbare Fernsteuerung alle 28" ein Foto machen lassen), jedoch habe ich das Problem dass sich eben nach dem 1/3 dieser Grünstich eingeschlichen hat.
klausbaerbel hat geschrieben:Für das nächste Mal kannst Du auf Folgendes achten.

Keine Bäume oder Häuser mit im Bild.

10 Bilder machen und dann die Kamera wieder neu ausrichten. Dann wieder 10 Bilder machen. Das Ganze fürs Erste 10 Mal wiederholen.
Bei der Neuausrichtung Deinen Zielstern jedes Mal etwas nach oben oder unten im Display platzieren, um die "Rauschlinien" im gestackten Bild etwas zu minimieren.
Du kannst auch die Kamera ein klein wenig verdrehen.
So daß die Hotpixel immer woanders in der Aufnahme sind.
Die ganzen Bilder dann mit DeepSkyStacker stacken und das gestackte Bild bearbeiten.
Danke für die Tipps! Für meinen ersten Versuch hatte ich keinen Zielstern, wollte lediglich einmal probieren was mir gelingt. Das Foto, dass ich bearbeitet hatte war einfach das erste aus der Serie. Aus dem Rest wollte ich ein Timelapse-Video machen.

Ich werde mir DeepSkyStacker mal ansehen und prüfen ob ich aus den Bildern, die keinen Grünstich haben, noch etwas basteln kann!
klausbaerbel hat geschrieben:Du solltest Dich auch schonmal mit dem Thema Darks, Bias und Flats beschäftigen.
Die wirst Du später brauchen, um Deine Bildqualität zu verbessern.
Ich denke da ist sogar was in meinen zwei Büchern dazu - gleich ne Beschäftigung für das kommende Wochenende ;)!
klausbaerbel hat geschrieben:Zu dem Grünstich die Frage:
Ist es ein Bild wie es aus der Kamera kam, oder ist es wie Bild 2 auf gleiche Weise bearbeitet?
Das Bild ist exakt so wie es aus der Kamera kommt (ich habe lediglich das Foto runterskaliert und ein .PNG daraus gemacht um die Anzeige über das Web zu beschleunigen).

Abermals - vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!
Noch einen schönen Sonntag & LG,
Christian
klausbaerbel
Austronom

Hallo Toni und Christian,

Vielen Dank für die Richtigstellung.
Meine Frau sagt auch, daß ihre Sony *.ARW hat.

Gut, daß Du JPG und ARW aufnimmst und die ARW zur Bearbeitung nimmst.

Daß auf einem Einzelbild mehr Rauschen als Signal zu sehen ist, liegt daran, daß Du ja mit sehr hoher Verstärkung aufgenommen hast.
Du könntest auch mit ISO100 aufnehmen und das Bild dann auf die Helligkeit strecken, wie es ISO6400 entsprechen würde.
Dann wäre das Bild sehr ähnlich verrauscht.
Was dann noch das Rauschen verstärkt ist die Chiptemperatur.

Das heißt, umso wärmer es ist, desto mehr wird es auch rauschen.
Aufnahmen im Sommer sind immer verrauschter als die im Winter.

Um die Aufheizung der Kamera zu minimieren solltest Du den Liveview ausschalten. Auch das Display komplett ausschalten (Wenn das bei Sony auch geht, wie bei Canon).
Die Energie die für den Liveview und das Display gebraucht wird hat zumindest bei meiner Canon einen gewaltigen Einfluß.

Tja und um insgesamt mehr Signal und weniger Rauschen im Bild zu haben, stackt man viele Bilder.
Dafür ist es aber notwendig, daß der Bildausschnitt möglichst gleich ist.
Das heißt, die Kamera muß dem Objekt folgen.
In dem Fall der Aufnahmen vom Stativ aus, muß man immer wieder alle paar Aufnahmen die Kamera nachführen.

Da Du vor hattest ein Timelapsevideo zu machen, wirst Du wohl nur 5-10 Bilder der Serie zum Stacken nutzen können.
Macht nicht viel Sinn. Zumal die Bäume im Bild eventuell DSS stören können.

Um dem Grünstich auf die Schliche zu kommen, könnte man mal mit ExifTool die Exifdaten der Bilder ansehen.
Canon speichert darin auch die Kameratemperatur. Ob das bei Sony auch der Fall ist, müßte man mal nachgucken.
Ich vermute, daß die Kameratemperatur stark angestiegen ist, was zu diesem Farbstich geführt hat.
Das 3. Bild ist zusätzlich wesentlich verrauschter, als das 1. Bild.

Liebe Grüße
Heiko
CSI

Beitrag von CSI »

Servus zusammen!
klausbaerbel hat geschrieben:Daß auf einem Einzelbild mehr Rauschen als Signal zu sehen ist, liegt daran, daß Du ja mit sehr hoher Verstärkung aufgenommen hast.
Du könntest auch mit ISO100 aufnehmen und das Bild dann auf die Helligkeit strecken, wie es ISO6400 entsprechen würde.
Dann wäre das Bild sehr ähnlich verrauscht.
Was dann noch das Rauschen verstärkt ist die Chiptemperatur.

Das heißt, umso wärmer es ist, desto mehr wird es auch rauschen.
Aufnahmen im Sommer sind immer verrauschter als die im Winter.

Um die Aufheizung der Kamera zu minimieren solltest Du den Liveview ausschalten. Auch das Display komplett ausschalten (Wenn das bei Sony auch geht, wie bei Canon).
Die Energie die für den Liveview und das Display gebraucht wird hat zumindest bei meiner Canon einen gewaltigen Einfluß.
Das mit dem Stacken werde ich bei klarem Himmel testen, soll ich die Belichtung gleich belassen?

Bezüglich der Temperatur - Danke für die Hinweis, war mir schlichtweg nicht bewusst!
klausbaerbel hat geschrieben:Um dem Grünstich auf die Schliche zu kommen, könnte man mal mit ExifTool die Exifdaten der Bilder ansehen.
Canon speichert darin auch die Kameratemperatur. Ob das bei Sony auch der Fall ist, müßte man mal nachgucken.
Ich vermute, daß die Kameratemperatur stark angestiegen ist, was zu diesem Farbstich geführt hat.
Das 3. Bild ist zusätzlich wesentlich verrauschter, als das 1. Bild.
Ich werde das am Wochenende mit PS prüfen und Dir Bescheid geben!

Noch einen schönen Dienstag :) !

LG,
Christian
klausbaerbel
Austronom

Hallo Christian,

Dem ersten Bild nach passt Deine Belichtungszeit.
Ich würde das erstmal so lassen. Und den nächsten Versuch starten.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten