Saturn Capture 2015-05-19 Time 00:56, C9,25 ,Japanoptic APO Barlow 2x , geschätzte f 27-30 ,( wer genaue Kontrolle über das Öffnungsverhältnis haben will muss ! mit dem ADC telezentrische Barlows verwenden ) First Light ADC Pierro Astro (UV - Version ) , ASI 120 MC , 6 min . Da war das Seeing etwas besser, Das Bild gibt den visuellen Farbeindruck ziemlich genau wieder deswegen hab ich auch die Farben so gelassen wie sie aus der Cam kamen .
LG Bobby
Sehr schön !!!
Seit der Geburt meines Sohnes und Hauskauf konnte ich bis auf die Sofi mich nicht mehr Astronomisch betätigen .
Schön das ich wenigstens bei euch mitspechteln kann.
Foto ist sehr gelungen nicht übertrieben geschärft usw wirkt sehr natürlich.
Das gleiche Video neu mit anderen Parametern gestackt + viel sorgfältiger bearbeitet . Nicht perfekt aber besser kann ich es noch nicht.
Auch wenn ZWO fast schon inflationär viele neue Cams auf den Markt bringt und die auch sicher top sind - die ASI 120 MC ist trotzdem eine SEHR universell einsetzbar Cam .
Sie macht auch saubere Graustufen ! Fotos an Mond und Sonne +hohe QE im NIR die man mit allen ! Pixeln wegen des Ir Lecks der Bayermaske im IR Bereich auch wirklich nützen kann.( So wie die ZWO 224 MC , dort wird das auch beworben , Warum bei der 120 Mc nicht .... ? ) Den orig IR Cut muss man aber klarerweise entfernen. Ich hab einen Astronomik Clear fliter satt dessen . Wenn man die Charts der ASI120 MM und die der 120 MC vergleicht versteht man was ich meine . Bis 805 und mit dem Methanband von Astronomik ( der verbaute Filter ist aber ziemlich sicher von Edmund Optik ) hab ich schon erfolgreich getestet . Wenn ich mal einen brauchbaren Methanbandfilter ( mit der richtigen Durchlassbreite ! gibts nicht sooo viele ) werde ich das auch mal da testen. Von der Abbildungsleistung sollte die Cam aber ganz vorne mitspielen können.
Bei den MC Planetencams gehört sie sicher immer noch zu den besten am Markt !
LG Bobby
Wenn das Seeing bei dir mal passt freu ich mich darauf was du aus dem 12 " RC rausholst.
Am Mond hat man ja schon mal gesehn was da möglich ist.
Danke für dein Lob, aber Seeing ist alles und da hatte ich einfach bis jezt Glück.