ich habe mir vor ein paar Monaten eine NEQ-6 SynScan GoTo Pro zugelegt. Schon nach den ersten Verwendungen ist mir, die oftmals beschriebene, Schwergängigkeit der Polhöhenverstellung aufgefallen.
Da ich mich schon vor dem Kauf dieser Montierung über Pros und Contras schlau gemacht habe, war dies aber nichts neues für mich. Ich habe bei der Justage also immer brav auf alles geachtet: Justieren nur im nicht belasteten Zustand, Konterschraube stets lösen, keine Gewalt beim Eindrehen anwenden, die Schrauben ganz leicht fetten, die Stellschraube durch das mitkippen der Montierung etwas entlasten, usw.
Gestern Nacht beim Ausrichten geschah es dann aber trozdem - die Schrube verkeilte sich im Polblock und lies sich kaum bewegen. Nur mit viel Mühe und schmerzenden Daumen, habe ich es geschafft sie herauszudrehen. Die Schraube selber hat nun eine Krümmung und ist nich mehr zu gebrauchen. Das Ganze kann natürlich dem Gewinde der Montierung auch nicht sonderlich gut getan haben.
Gleich heute morgen habe ich mich bezüglich Lösungen bzw. nach einer Reperatur erkundigt. Seitens des Herstellers wurde mir als erste Lösung natürlich eine neue, völlig überteuerte, Schraube angeboten.
Das ist zwar schön und gut, aber spätestens nach den nächsten 2 oder 3 mal verwenden habe ich den gleichen Salat nochmal, nur dann vielleicht auch mit dem kleinen Unterschied, dass das Gewinde der Montierung auch durch ist.
Mal ehrlich, warum verbaut man gerade in diesem wichtigen Teil einer Montierung ein weiches Metall? Genau da wo Stabilität und Festigkeit gefragt ist, befindet sich... Alu-Guss.
Da die NEQ-6 ohnehin genug auf die Waage bringt, machen die paar Gramm eines verstärkten Polblocks auch nicht viel mehr Unterschied. Für knappe 1.500 Eier erwartet man sich da schon etwas mehr...

Wie dem auch sei, später hat mir der Händler dann noch die Ausführung des "Wedge-Polblocks" für die NEQ-6 Montierung angeboten.
Nun meine Frage an euch:
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit dem "Wedge" gemacht bzw. ist er sein Geld wert oder gibt es andere Alternativen die ihr mir empfehlen könnt?
Falls ihr das selbe Problem hattet, wie habt ihr es behoben oder was habt ihr gemacht?
Bitte um Hilfe