Eigentlich war ja bedecktes Wetter für die Nacht von Sonntag auf Montag angesagt, doch um 4Uhr beim üblichen nächtlichen WC-Gang lacht mich der Mond durchs Fenster an. Es ist leicht dunstig und Bodennebel bildet sich auch schon - da könnte das Seeing gut sein! Also raus aus dem Pyjama und rein in die Daunenwäsche, denn es hat ja nur 7°C. Dach von der Hütte geschoben und Mond anvisiert: der Dunst hat erwartungsgemäß das Seeing beruhigt! Nicht perfekt, aber so gut wie schon lange nicht mehr. Zwei Stunden später sind 200GB auf der Festplatte und harren der Entwicklung. Das dauert, denn arbeiten sollte man ja auch ab und zu mal: die Schüler wollen ja was lernen, oder?
Das ist dabei raus gekommen.
Ein Mosaik aus 8 Bildern bei 2400mm. ASI174MM; IR-Filter; 90fps; 30% von 4000Bildern in AS!2 gestackt, in RegiStax geschärft und mit MS-ICE zusammengefügt
Hier in voller Auflösung, wobei in AS!2 gedrizzelt wurde. Bei dem guten Seeing hat sich das sogar positiv bemerkbar gemacht.
Links normal gestackt, rechts mit 1,5xDrizzle.
Noch ein paar Details mit 4000mm:
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Wieder fallen die Aufnahmen unter die Kategorie - "SEHR GUT / GEFALLEN MIR". Die Schärfe der Aufnahmen ist wirklich gelungen.
....beim üblichen nächtlichen WC-Gang.... Na, da bin ich ja nicht der einzige ....
Und wenn ich heute aus dem Fenster sehe, sehe ich ein trübe Zeit kommen
Aber dies ist dann die Zeit die gekauften Bücher im laufe der letzten Monate in aller Ruhe zu lesen, und sein WIssen aufzufrischen und zu erweitern.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Rudolf_10 hat geschrieben:Wieder fallen die Aufnahmen unter die Kategorie - "SEHR GUT / GEFALLEN MIR". Die Schärfe der Aufnahmen ist wirklich gelungen.
Danke!
Rudolf_10 hat geschrieben:....beim üblichen nächtlichen WC-Gang...Na, da bin ich ja nicht der einzige ...
Tja, Männer und das alte Leiden...
Rudolf_10 hat geschrieben:Und wenn ich heute aus dem Fenster sehe, sehe ich ein trübe Zeit kommen
Ja, schaut nach einer Woche Regenwetter aus - wahrscheinlich weil ich bei der Hardware aufgestockt habe.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
..... wahrscheinlich weil ich bei der Hardware aufgestockt habe.
Na da bin ich ja gespannt, was danach veröffentlicht wird.
Lese gerade den Standort von dir - Deutsch Wagram. Lange ist es her, wo ich am alten Flugfeld und in den kleinen Wäldern und weiten Feldern dort meine Bundesheerzeit (Übungen) verbracht habe (Kaserne Groß Enzersdorf - Die ist ja auch schon Geschichte). Dort habe ich im Winter (wo Gänserndorf noch wortwörtlich ein "Dorf" war) meine ersten Streifzüge durch den nächtlichen Himmel gemacht. Kalt war es, NEIN - Eiskalt war es und wenn der Wind so richtig loslegte war es A...kalt
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Ich bin je jetzt nicht nur von dem Bild beeindruckt.
Sondern noch mehr davon, daß Du es fertig bringst im Halbschlaf das warme Bett um 4 Uhr links liegen zu lassen und Dich raus zu begeben.
Das würde ich nie schaffen. Keine Chance.
Tolle Details im Bild. Und ein schöner Vergleich, was das drizzle ausmacht.
Bei mir stürzt leider der PC ab, wenn ich Drizzle auch nur in Gedanken fasse.
klausbaerbel hat geschrieben:Hallo Toni,
Ich bin je jetzt nicht nur von dem Bild beeindruckt.
Danke!
klausbaerbel hat geschrieben:Sondern noch mehr davon, daß Du es fertig bringst im Halbschlaf das warme Bett um 4 Uhr links liegen zu lassen und Dich raus zu begeben.
Das ist das geringste Problem: ich leide seit langem (seit die Kinder auf der Welt sind und die sind jetzt 18 Jahre) an Schlaflosigkeit. Wenn ich mal 4 Stunden ununterbrochen schlafen kann, bin ich schon froh. Und in Summe reichen mir 5-6 Stunden pro Nacht.
klausbaerbel hat geschrieben:Bei mir stürzt leider der PC ab, wenn ich Drizzle auch nur in Gedanken fasse.
Drizzle macht halt nur Sinn, wenn die Luft gut war. Und ja, auch mein Rechner quält sich dabei 10-15min ab. Und bei mehr als 10MPixel ist Schluss...
lG
TONI
Schlaflosigkeit ist schlimm.
Ich hatte das Problem auch mal und es zum Glück in den Griff gekriegt, als ich gemerkt habe, daß es nur Kopfsache ist.
Inzwischen schlafe ich wieder wie ein Stein. Bis um 4 Uhr, wenn ich aufs Klo muß.