PI stürzt ab!?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
TONI_B
Austronom

PI stürzt ab!?

Beitrag von TONI_B »

Nachdem mich eine unangenehme Entzündung daran hindert das Haus zu verlassen und Sport zu betreiben, habe ich viel Zeit für PixInsight und schön langsam freunde ich mich mit dem Ding an... :wink:

Nur ist es so, dass nach dem BatchPreProcessing-Script PI hängen bleibt bzw. abstürzt. Ich muss PI im TaskManager abschießen, dann läuft es wieder normal.
Ist nicht tragisch, aber vielleicht weiß ja wer wie man das verhindern kann.

Das Zweite, was ich gerne hätte: kann man die Process Console so einstellen, dass sie im Hintergrund läuft und nur bei Bedarf hervor geholt werden kann? Das Ding schiebt sich immer vor das Bild und muss jedes Mal weg geklickst werden. Und zumeist braucht man die Informationen ja ohnehin nicht.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
martinhelm
Austronom

Re: PI stürzt ab!?

Beitrag von martinhelm »

Hallo Toni
Das ist dieser Bug der seit den Sommerferien der PixInsightleute da ist........... :|
Zumindest kannst froh sein wenn Pi ein Ergebnis ausspuckt,
das wegklicken mit Task und Neustarten ist ja nicht so viel Arbeit.
Mal sehen wenn die das fixen.
Zur 2. Frage weis ich nichts, is halt so.
LG
Martin
2214 Auersthal
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

TONI_B hat geschrieben:Das Zweite, was ich gerne hätte: kann man die Process Console so einstellen, dass sie im Hintergrund läuft und nur bei Bedarf hervor geholt werden kann? Das Ding schiebt sich immer vor das Bild und muss jedes Mal weg geklickst werden. Und zumeist braucht man die Informationen ja ohnehin nicht.
Probiere mal bei den Einstellungen:

Edit - Global Preferences - Special Gui Effects

Mit den Haken bei:

-Hoverable Autohide Window Selectors
-Animate Autohide Windows

Ich denke, damit kannst Du es einstellen.

Liebe Grüße
Heiko
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

martinhelm hat geschrieben:Das ist dieser Bug der seit den Sommerferien der PixInsightleute da ist........... :|
Na, dann bin ich schon mal beruhigt, dass es nicht an mir liegt.

@Heiko:
Danke für den Hinweis. Es war viel einfacher: es gibt ja einen "Hide"-Button! Damit blinkt die Konsole nur kurz auf und "versteckt" sich dann wieder. Genau das wollte ich...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

lade die neue Version 1185 runter, Juan hat gesagt der Bug ist "reproduziert, analysiert und in der neuen Version beseitigt".

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Danke für den Hinweis!

Ich hatte mir erhofft, dass PI auf updates aufmerksam macht... :roll:
lG
TONI

tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

die auto updates kommen eh von selbst, nur manchmal gibts auch Versionen wo man den core neu installieren muss.
Ich habe immer emails bekommen mit dem Hinweis, aber in letzter Zeit nicht mehr.
Vielleicht muss man sich in irgendeine Liste eintragen, mal auf pixinsight.com checken.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben: Ich hatte mir erhofft, dass PI auf updates aufmerksam macht... :roll:
Hatte ich auch gedacht, und erst letzten Sonntag gesehn, dass es da was neues gibt. Allerdings hab ich da im eigenen Anwender Bereich jetzt eine
EInstellung gefunden, die nach Benachrichtigung klingt.... da kann man was einstellen. Zumindest ist mir das erst jetzt aufgefallen.

BTW:
Da ich am "Landsitz" nur eine schwache iNet Leitung habe, hab ich mir den Update mitgenommen und es hat funktioniert :)

Im Userverzeichniss wird folgender Pfad mit den Updates angelegt:
C:/Users/[user]/AppData/Local/Temp/PixInsight64-update (bei deutschen Systemen wird es wohl c:\benutzer oder so genannte werden....)

Ich hab dann auf meinem anderen PC PI neu installiert und gestartet. Dann als er nach Updates suchen wollte hab ich das PI geschlossen
und meinen Update Ordner vom anderen Computer entsprechen verschoben.

Danach hab ich PI erneut gestartet und wenn ich es schliesse fragt er artig dass da neu Updates zum Installieren anstehen.... er hat das dann gemacht und es war erledigt - ohne die 177MB erneut herunterzuladen.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo zusammen,

Jetzt habe ich Abstürze mit Pixinsight, die mit der Version 1087 nicht auftraten und erst seit der Installation von 1185 auftreten.

Und zwar wenn ich eine Rangemaske invertiert aufs Bild lege, einen Preview erzeuge und TGVDenoise mit CIE Lab auf den Preview ziehe.

Könnte das bitte mal noch Jemand austesten, ob es da auch abstürzt?

Liebe Grüße
Heiko
Mostschädel
Austronom

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Heiko!
Bei mir läuft es in dieser Konstellation einwandfrei -
kann natürlich auch eine schleimige Unterwerfungsgeste von PI sein ....

Screenshot habe ich Dir extra geschickt.
Aloha
Gerald
Antworten