Hier in voller Auflösung. f=2400mm; ASI174MM
Zwei Details mit 4600mm:

Vielen Dank - jetzt sehe ich was ich versäumt habe. Sind toll sgeworden die Bilder.TONI_B hat geschrieben:Von gestern auf heute gabs relativ gute Bedingungen vom Seeing her - bis der Tau alles beendete. Wenn bei einem RC mit Tubus HS und FS voll beschlagen sind, hilft nicht mehr viel.
Der ganze Mond besteht aus einem Mosaik von 8-10 Bildern. Jedes dieser Bilder besteht wiederum aus einem Stack von 1000-2000 frames, die aus einem Film von 3000-5000 frames entnommen werden. Software dafür: FireCapture bei der Aufnahme, RegiStax oder AutoStakkert beim Stacken. Kamera ist eine ZWO ASI174MM. Farbfilter beim Mond meist Rot oder Infrarot.c_future hat geschrieben:z.b. wieviele bilder pro fertiger einstellung
Na, ja - "Astro-Cam" ist für mich eine gekühlte CCD! Die ist für Mond und Planeten nicht gut geeignet.c_future hat geschrieben:also auch schon beim mond sind theoretisch reine astro cams und "videos" vernünftiger?
Das auf jeden Fall: unter 500 bis 1000 Bilder macht es kaum Sinn.c_future hat geschrieben:bzw eine doch hohe anzahl an einzelbildern
Bei den Planeten-Kameras kann man die Gain (entspricht in etwa der ISO-Eistellung bei einer DSLR) einstellen. Die wählt man so, dass vernünftig kurze Zeiten für die Einzelframes rauskommen. Die können durchaus ziemlich verrauscht sein - man mittelt dann ja eh 1000e Bilder zwecks lucky imaging.c_future hat geschrieben:also pro frame eine längere belichtungszeit - deswegen die notwendigkeit von der hohen anzahl an einzelframes fürs stacken?
Die Kameras beginnen bei ca. 200€ und gehen bis ca. 1000€. Motorischer Fokus ebenfalls 200-1000€, wobei natürlich kaum Grenzen (nach oben!) gesetzt sind.c_future hat geschrieben:womit muss man da rechnen?$ €