Venus 6.Nov

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Gutmann
Austronom
Venus 6.Nov

Beitrag von Gutmann »

Hallo Leute

Ich konnte gestern wieder einmal die Venus ablichten :) .
Diesmal war das Seeing gut das heißt gut für die Verhältnisse in Horizont-Nähe .
Nur durch lange Aufnahmezeiten von 10 Minuten und länger kommen genug gute Frames zusammen .
Hier zwei Versionen des Ergebnisses .
Die Original Bilder die AS ausspuckt gehen eher ins Rosa bzw die Dunklen Gebiete ins Violette
Bild
Bild

Eines finde ich Interessant der UV-filter lässt anscheinend auch etwas IR-Licht durch .
Wenn ich das Summenbild in FITSwork in drei SW Bildern aufteile bekomme ich ja 3 R-G-B -SW Einzelbilder .
Angenommen ich hätte eine Aufnahme mit dem 0-III oder beim H-Beta Filter bzw H-Alpha gemacht dann habe ich beim aufteilen auf 3 SW R-G-B nur eine Farbinformation .
Sprich zwei Kanäle sind dunkel und nur auf einem SW(RGB)-Bild ist eine Bildinformation .
Bei der UV-Aufnahme habe ich aber auf Rot ein Bild und Natürlich auf Blau das Grüne SW Bild ist Dunkel .

Sollte beim UV-Bild nicht nur ein Blauer-Anteil vorhanden sein ?!

CS
Martin
iamsiggi
Austronom
Re: Venus 6.Nov

Beitrag von iamsiggi »

Gutmann hat geschrieben: Diesmal war das Seeing gut das heißt gut für die Verhältnisse in Horizont-Nähe .
Nur durch lange Aufnahmezeiten von 10 Minuten und länger kommen genug gute Frames zusammen .
Hier zwei Versionen des Ergebnisses .
Hallo Martin,

Toll, wie man hier Wolken erkennt.

Wegen der Filterdurchlässigkeit: Hast du schon man versucht ein Spektrogramm für Dein Filter zu finden?
Da sollte es ja erkennbar sein, dass es eventuelle >700nm durchlässt.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Normalerweise sollten UV Filter schon im IR sperren. Das ist aber mit einem erheblichen Aufwand beim Beschichten verbunden! Müsste man durchmessen...

Trotzdem sind die Bilder beeindruckend!
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Gutmann
Austronom

Beitrag von Gutmann »

Hallo Siegfried und Toni !

Ja eigentlich hat das Astrodon-Filter sein "offenes" Fenster zwischen 300nm und 400nm .
Aber es gibt einen anderen UV-Filter einer anderen Marke der auch im IR bereich etwas durch lässt .
Wenn ich rein nach der Farbe gehe (Pink) ist es auf jeden Fall IR und zwar deshalb da ich schon öfters Hauseigene IR-Quellen
zwecks Versuch gefilmt habe .
Damals wollte ich sehen wie Effektiv der IR-Sperrfilter bei der IMG132e ist (diesen hab ich natürlich beim Venus-filmen entfernt)

Das eingeschaltete Ceranfeld bzw manche IR-LED von Fernbedinugen geben eine ideale IR-Quelle ab ohne viel Sekundäres Spektrum .
Also kurz gesprochen filmt man eine IR-Quelle mit der IMG132e dann erscheint sie "PINK" .

Daher meine Annahme das das Filter einen gewissen IR-Teil durch lässt .

CS
Martin

PS: Diese Aufnahme gefällt mir Personlich auch besonders gut da in den vortagen das Berühmte "Y" nicht zu sehen war .
Bei diesen Foto ist ein Teil des "Y" eindeutig zu sehen :D
Antworten