Am 3.11. hatte ich gutes Seeing und die Mondaufnahmen haben mich zufrieden gestellt. Jetzt hatte ich ein wenig mehr Zeit für die EBV. Aber je länger man an einem Bild herumtüftelt, desto mehr kommen die Zweifel, was noch "erträglich" ist und was nicht.
Daher die Frage an euch: welches Bild kommt besser?
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Ja, aber genau das ist mein Problem. Das obere ist noch etwas unruhig, rauscht ein wenig. Dafür ist mir das untere Bild vielleicht zu "weichgespült" und nachgeschärft. Bin unschlüssig...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Hoi,
also wenn du mich fragst:
Beide Bilder in PS laden. Erstes Bild als Hintergrundebene.
Zweites Bild drüber und mit einer Maske den gebirgigen Teil einblenden sodass die nicht weichgespülte Mondebene geschützt ist.
Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5
Und was PHOTOSHOP angeht - da auch ich es kaum verwende, eben zB wie erwähnt nur um die Ebenentechnik zu benutzen, lade dir doch die legale (!), vom Hersteller freigegebene Version PS CS2 herunter. Ich habe das auch so gemacht - diese ältere Version genügt allen Ansprüchen - du musst mit .tiff arbeiten, da das ältere enthaltene Camera-RAW die aktuellen SLRs nicht mehr erkennt.
Dann hättest du auch Photoshop.