Linzer Messier-Marathon (Vorankündigung)

Astronomische Ereignisse, Beobachtungsabende, Veranstaltungen, Vorträge
Gesperrt
lajos
Austronom
Linzer Messier-Marathon (Vorankündigung)

Beitrag von lajos »

Ursprungliche Nachricht vobn Herbert Raab:

Hallo Leute,

es gab ja schon mehrmals Versuche, in Linz einen Messier-Marathon zu machen, aber leider hat bisher das Wetter nie mitgespielt. Crying or Very sad Aber irgendwann muss es ja klappen...

Mein Vorschlag für 2008 wäre Samstag, 8. März (Neumond ist am 7. März) bei der Linzer Sternwarte. Ersatztermin bei Schlechtwetter Samstag, 5. April (Neumond am 6. April). Der Beobachtungsort bei der Sternwarte ist zwar nicht der allerbeste, aber für die Messier-Objekte sollte es reichen. Dafür kann man sich während der Nacht einmal in der Sternwarte aufwärmen oder Tee kochen.

Daher meine Frage: Gibt es hier Interessenten für einen gemeinsamen Messier-Marathon in Linz? Wer würde mitmachen?

Grüße, Herbert

======================================

Hallo Herbert!

Bin dabei mit dem 12" Dobson (aus der Schaufenster).

Hast Du eine Liste mit der optimalen Reihenfolge?
Diesmal geordnet nach Horizontnähe...
Zuletzt geändert von lajos am 06.04.2008, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

Hallo Lajos,

die Liste kann man mit der Freeware Messier Marathon Planer berechnen. Ich würde dann zum Marathon einige Listen mitnehmen bzw. schon vorher verteilen, damit sich jeder ein wenig vorbereiten kann.

Grüße, Herbert
herwig
Austronom
Beitrag von herwig »

Werde mir den Termin gleich vormerken!
Was ich mich schon immer gefragt habe, warum - abgesehen von der Kälte- eigentlich nicht im Winter, die Nacht wäre ja viel länger.

lg Herwig
lajos
Austronom
Beitrag von lajos »

Hallo Herwig!

Wenn Du auf einer Sternkarte alle Messier Objekte aufzeichnen lässt, dann wirst Du sehen, dass in der Verteilung ein Loch ist.
Wenn die Sonne "in dieser Loch" steht, nur dann hast Du Chance alle 110 Messier Objekte erreichen.

Ausserdem wenn Du Dich mindestens einmal in der Virgo Haufen verirrt hast,
dann wirst Du's schätzen, dass in März die Leo, Coma und Virgo Haufen ohne Zeitstress zu beobachten sind.
(Erinnerst Du dich noch daran, als Du KEIN GoTo gehabt hast???)

Sofort nach Sonnenuntergang und vor der Sonnenaufgang kann es verdammt knapp sein!

LG: lajos
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

lajos hat geschrieben: Wenn die Sonne "in dieser Loch" steht, nur dann hast Du Chance alle 110 Messier Objekte erreichen.
Alle 110 sind nicht zu schaffen. Die Software sagt, zum März-Termin wären in Linz 99 Objekte, zum April-Termin 104 Objekte theoretisch machbar (mind. 3° Höhe). Für heute (19. Jänner 2008) wären es hingegen nur 90 Objekte.

Grüße, Herbert
herwig
Austronom
Beitrag von herwig »

Ihr habt natürlich völlig Recht, war ein grober Denkfehler meinerseits.
Habe unsere liebe Sonne völlig außer Acht gelassen, wahrscheinlich weil ich sie in den letzten Wochen kaum gesehen habe.

Danke
Herwig
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

Der Wetterbericht für die Nacht von Samstag auf Sonntag sieht gar nicht gut aus, wir werden daher auf den April-Termin ausweichen!

Hoffen wir, dass das April-Wetter dann auf unserer Seite ist!

Grüße, Herbert
herbraab
Austronom
Beitrag von herbraab »

Während der Nachmittag noch Anlass zur Hoffnung gegeben hat, sagt die Progonose für heute Abend zunehmende Bewölkung, sowie das Eintreffen einer Regenfront im Laufe der Nacht vorher.

Wir sehen uns daher leider gezwungen, den für heute Nacht (Samstag auf Sonntag) geplante Messier Marathon abzusagen.
:cry:

Grüße, Herbert
Gesperrt