Hallo
Meine Kleinrefraktorbeobachtungen finden sogesehen gleich neben dir statt Sharif --》 St.Marx auf dem Parkplatz^^
Bei der Monti für meinen 8"er hab ich leider gespart da ich vorerst nur visuelle Beobachtungen machen wollte und mich somit für eine Neq5 entschieden. Jetzt nachdem sich der Sternenhimmel für mich langsam offenbart drängt auch stetig das Verlangen zur Astrofotografie^^
Erste rudimentäre Fotos per Smartphone steigern sozusagen auch die Lust.
Als Bsp.:
http://fs2.directupload.net/images/150815/aifz7le9.jpg
Ich weiß leider nicht wie der unterschied zwischen 6 und 8" ist, aber verglichen zum 70mm refraktor ist es gigantisch... M13 schön aufgelöst.. persei chi doppelhaufen,.. sowie eine schöne Erkennung von den Nebeln m27 und m57. An der Stelle ein Dank an Herbert Puukka für die DS- Liste ☺
Wenn es aber das Wetter zulässt fahre ich raus zur Wiener Hütte wo relativ gute Bedingungen herrschen! Erst da habe ich die Problematik mit der Lichtverschmutzung so richtig realisiert, denn wenn man von dort aus in Richtung Wien sieht... Quasi als ob es Tag wäre... was auch die Sicht auf M31 versaut... Ansonsten in Richtung Norden, Westen und Süden super Sicht!
Lg Chris