Streifen in Bias, Darks und OIII

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Re: Streifen in Bias, Darks und OIII

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Horst,

eine Interefernz mit einer externen Quelle?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Nachdem die Streifen nicht ganz durch gehen, dürften es keine kaputten Zeilen sein. Ja, an eine Hochfrequenz-Interferenz hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht ein neues (getaktetes) Netzgerät in Verwendung? Oder wenn bei einem getakteten Netzgerät das Ausgangsfilter beleidigt ist, gibt es auch Mist auf den Leitungen. Das muss aber nicht unbedingt das Netzgerät für die Kamera sein, das kann auch ein anderes Gerät sein, das am selben Stromkreis hängt.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Nur im Raum allein könnte nicht genug sein, denn es geht um den selben Stromkreis: wenn irgendwo in diesem Stromkreis ein Geräte hochfrequente Störungen verursacht, könnten die über das Netzgerät zur Kamera gelangen. Kannst du die Kamera ganz vom 230V Netz trennen und mit 12V Gleichspannung zB. über die Autobatterie versorgen? Ganz ohne jegliches Netzgerät? Wenn dann auch noch die Streifen auftreten, ist es die Kamera.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Du sprichst immer von "Netzteil" und 12V Zigarettenanzünder. Da müssen wir erst Begriffe klären, sonst reden wir von einander vorbei.

Ein Netzteil wandelt die 230V Wechselspannung in 12V Gleichspannung um. Dabei können Störung vom Wechselspannungsnetz Probleme verursachen.

Wenn du 12V Gleichspannung direkt (zB. von einer Auto-Batterie über den Zigarettenanzünder-Anschluss) einspeist, können keine Einstreuungen passieren.

Eine USV filtert durchaus auch Störungen aus dem normalen 230V Netz. Aber die Spannung, die von einer USV abgegeben wird, kann durchaus selber wiederum hochfrequente Anteile erhalten.

Hast du irgendetwas an der Verkabelung geändert und sind dann diese Störungen aufgetreten.

Aber wie gesagt: der einfachste Test wäre die Kamera ins Auto zu nehmen und mit 12V direkt von der Batterie über den Zigarettenanzünder zu versorgen. Wenn dann die Streifen noch auftreten, ist es die Kamera.

Wenn nicht, musst du im Haus suchen: alle Verbraucher, die an diesem Stromkreis hängen, abstecken. Der Stromkreis kann durchaus mehrere Zimmer versorgen! Dann nur die Kameras mit dem Netzgerät anhängen und schauen, ob die Streifen auftreten. Wenn nicht, dann der Reihe nach ein Gerät nach dem anderen einstecken, bis der Bösewicht gefunden ist.

Klingt kompliziert, aber das sind lästige Fehler.

Ich weiß nicht genau, was ich dir wünschen soll? Dass es die Kamera ist? Das findet man schnell - nur dann muss sie zum Service.
Dass es die Kamera nicht ist? Dann geht sicher viel Zeit mit der Suche und der Fehlerbehebung drauf...

Du bist leider etwas weit weg von mir, sonst hätte ich dich besucht und bei der elektrischen Fehlersuche geholfen.
lG
TONI

tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Horst,

die Streifen im Bias haben eine andere Lage als die Streifen im Light.
Zwar eine ähnliche Periodizität, aber andere X Position.
Kann es sein, dass da was mit der Geometrie passiert ist, Bild gespiegelt o.ä.?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

... die einzelnen horizontalen Streifen habe ich auch. Nun die Streifen erscheinen in allen Aufnahmen ob Bias-, Darks usw. und zwar immer an einer anderen Stelle !
we have borrowed several Atom based netbooks and performed extensive testing of our camera behavior to understand the mechanism of horizontal stripes, appearing in images.

We have found that the problem is related to hardware, not software (processes and/or operating system services), as we originally supposed. However, the appearance of the problem does not depend on CPU computational power, but rather on the PC chipset, implementing USB host. For instance the problem appears on 1.6GHz N270 Atom processor, but slower 1.3GHz Z-series Atom with different chipset works fine."

...update your camera driver g3ccd.sys to version 1.6.1. The USB host problems, occurring on some older Aspire One notebooks, was fixed by this driver. The driver is on the attached CD-ROM and also can be downloaded from our web site.

Moravian Instruments
e-mail: pc@gxccd.com
hab mich noch nicht durchgelesen - aber ev ist das so wie bei dir

-->> LINK <--
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
tommy_nawratil
Austronom

hallo Horst,

kannst mal ein Light EINZELbild zeigen, weil am Summenbild ist der Fingerprint des Bias ja verschmiert wegen dithering.

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo Horst,

wenn die Streifen identisch in Lage und Pixelwert sind, muss die Kalibrierung ja klappen.
Hast du/hat sich was an den Kalibrier Parametern verstellt?
Oder brauchst du neue Kalibrationsbilder?

Zieh das Bias mal vom Flat ab, sollte den Fingerprint entfernen!
Zieh das Dark vom Light ab, sollte das ebenfalls tun.

lg Tommy
tommy_nawratil
Austronom

hallo Horst,

also händisch geht es.

Du, da bei OIII hats irgendwas. Wieso gehen die Streifen nicht ganz bis zum oberen Bildrand?
Ganz oben ist ein kleiner Bereich ohne Streifen. Da muss doch was verschoben sein bei der Kalibrierung.
Kann man irgendwelche X/Y Positionen eingeben irgendwo in Maxim? Schau mal in den fits Header.

lg Tommy
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Die Verkabelung schaut perfekt aus! Ich hoffe für dich, dass das Netz auch so sauber ist... :wink:
lG
TONI

Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

AstroVis hat geschrieben: Was wird heutzutage nur für ein Krempel verkauft.

Gruß Horst
also das is harter tobac :cry:

vor allem für diesen preis :(
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
tommy_nawratil
Austronom

hallo Horst,

also davon habe ich wirklich nie gehört, es gibt doch viele User des 11000er Chips

dann hilft:
- Ditherabstand gross egnug einstellen, dass die Streifen gemittelt werden können
- in der Bearbeitung Prozesse verwenden, welche Banding beseitigen können
in PS gibts da was bei den Carboni Tools,
in PI das Canon Banding Script (Bild um 90° drehen weil das nur horizontal kann).

Letzteres produziert dieses hier aus deinem obigen Bild, das fette horizontale dunkle Band hab ich auch gleich damit entfernt:
Bild

lg Tommy
Antworten