Belichtungszeit OHNE Nachführung

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Rev.Antun
Austronom
Belichtungszeit OHNE Nachführung

Beitrag von Rev.Antun »

Hallo Astrofreunde!

nach langer suche im WWW bin ich bei der berechnung der maximalen belichtungszeit ohne nachführung auf folgende berechnungen gestoßen

X / brennweite * dec

wobei X die werte 500, 412,5 und 400 einnahm

die mit 500 war jene die am häufigsten vorkam.

und dann noch eine 1250 / brennweite * (1/cos(dec))

jetzt bin ich ein wenig verwirrt - warum soviele unterschiedliche berechnungen :(

ach ja in dem fall gehts um die asi mit 3.75 um pixelgröße.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
TONI_B
Austronom

Re: Belichtungszeit OHNE Nachführung

Beitrag von TONI_B »

Diese Formeln scheinen alle noch aus der "analogen Zeit" zu stammen. Damals ging man von einem sog. "Unschärfekreis" von 30µm aus. Die ASI löst fast 10x mehr auf!

Vergiss all diese Faustformeln, sondern teste es mit deinem Equipment aus - da hast du mehr davon (Lerneffekt) und es stimmt dann auf jeden Fall.

Meine Erfahrungswerte mit den hochauflösenden DSLR (ebenfalls 3-5µm Pixel): 135mm maximal 1s; 50mm maximal 3s.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

analog :shock:

fotopapier?

ja austesten geht jedenfalls - oder mit der belichtungszeit runter und mehr frames ...

ich will ja nur mit der asi und den diversen objektiven aufnahmen machen und sehen was nach dem stacken draus wird. und ausrechnen muss man das ja können :(

speziell jetzt wo der komet da ist in der früh, da geht das mit dem fotostativ der asi und tele mit netbook sehr rasch zum aufstellen und aufnehmen.

aber tja die befestigung ist auch noch so eine sache - muss noch in dem befestigungsthread nachsehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lg Toni
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Rev.Antun hat geschrieben:fotopapier?
Nö, chemischer Film... :lol:

Rev.Antun hat geschrieben: und ausrechnen muss man das ja können :(
Klar kann man das ausrechnen: Bei Deklination=0° "bewegt" sich der Himmel pro Zeitsekunde um 15 Bogensekunden weiter. Nach Süden oder Norden wird er um cos(Dekl) langsamer. Dann rechnest du dir aus wie viel Bogensekunden bei einer gewissen Brennweite ein Pixel ausmacht und schon hast du deine Zeit, die du maximal belichten kannst... :wink:

Das kannst du zwar ganz genau berechnen, aber die meiste "Unsicherheit" bringt das Kriterium: "Was ist unscharf?". Ist es 1 Pixel oder 2 oder 3?? Damit ergibt sich ein Bereich von 3-10s bei einem 50er Objektiv! Daher selber austesten, was du für dich als scharf erachtest!!
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

ok, hab da was

27000 * pixelgröße / brennweite * cos(dec) :mrgreen:

und dann die entscheidung 1 - n pixel :wink:
Zuletzt geändert von Rev.Antun am 08.12.2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
lg Toni
Mein Equipment

TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Wie soll diese Formel funktionieren?

Wenn, dann muss cos(dec) enthalten sein.
lG
TONI

Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

danke das hab ich vergessen :oops:
lg Toni
Mein Equipment

Antworten