hier noch ein Nachtrag vom 2. Jänner. Seeing war eigentlich gut, aber ich habe zu dunkel aufgenommen. Das machte die Bearbeitung schwierig. Bin wohl aus der Übung was Planeten betrifft.
10" Newton + 2.5xBarlow, DMK21AU618.AS
CS
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Ja, ich merke auch immer wieder, dass es beim Bearbeiten Probleme gibt, wenn ich zu dunkel aufnehme UND das Seeing gleichzeitig nicht gut war.
Interessanterweise gibt es "Könner" unter den Planetenjägern, die mit 20-20% Histogramm arbeiten. Bei mir wird es nur was, wenn ich mindestens 60-70% Histogramm beim Belichten in FC einstelle. Beim Mond ist das Problem nicht so groß mit der Helligkeit - da gehe ich immer an die Grenze. Nur halt nicht überbelichten...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
@Toni,
die Monde erscheinen eher deshalb so groß, weil sie durch das Seeing verschmiert wurden. Normal nehme ich die Monde separat auf, dann werden sie kleiner und knackiger. Hier sind sie unerwartet beim Hochziehen zum Vorschein getreten.
LG
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.