Ich habe mich nochmal an verschiedenen Stack-Verfahren im DSS versucht, aber das Ergebnis kann man nur als "Quälen" des Komets bezeichnen. Nachdem aber im Schweif ein paar Strukturen heraus gekommen sind, die man sonst nicht sieht, traue ich mich und zeige euch das Bild.
SONY A7; Samyang 2/135mm; ISO400; 8x3min
Wahrscheinlich ging in PI mit div. Masken usw. noch mehr - aber da ist meine Lernkurve noch seeehr flach...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Ja, gewisse Dinge behirne ich ganz einfach nicht...
Zudem ist die EBV in der Astrofotografie im wahrsten Sinne des Wortes "Kunst", denn nur nach Kochrezept durchspielen reicht noch lange nicht. Und ich bin Techniker und kein Künstler so wie der Tommy.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
es ist wesentlich einfacher viele stunden photonen zu sammeln - als diese dann auch in ein ansehnliches bild zu bringen das einem auch gefällt, der anfang der astrofotografischen EBV war die reinste hölle für mich.
aber wenn ma da mal durch ist dann macht das hobby erst richtig freude
als anfänger hat man da viele schwere hürden zu überwinden ...
lg Toni
=============================================================== Mein Equipment
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.