Boby

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
Boby
Boby

Beitrag von Boby »

Hi,
ich heiße Babak (Spitzname Boby), bin 15 Jahre alt und wohne in Wien/Österreich. Ich habe mich schon immer für die Astronomie begeistert, und vor ca. zwei Monaten habe ich mir ein Omegon 76/700 als Einsteigerteleskop gekauft. Zu meinen Hobbys gehören unter anderem PC Hardware, Freunde treffen, Fußball spielen und wie gesagt Astronomie. Beobachtet habe ich bisher den Mond und den Jupiter und den Mars, welche sich alle als wunderschöne Himmelsobjekte herausstellten. Vorallem der ständige Positionswechsel der 4 galeiischen Monde ist sehr beeindruckend.
Dennoch hat man als Stadtbewohner keine Chance Nebel und Galaxien zu beobachten die im Rahmen des Teleskopes sind. Was ich persönlich noch sehen möchte, ist der Orion Nebel, Andromeda Galaxie, Venus, Mars, Saturn und Jupiter und Mond würde ich auch noch sehr gerne wieder beobachten. Als Okulare habe ich derweil ein 4mm ( welches aber mit 170 facher Vergrößerung zu viel für mein Teleskop ist), ein 12.5mm und ein 20mm. Gekauft habe ich mir das TS Super Plössl 32mm für Deep Sky und das Planetary HR 7mm für Planeten und Mond, die in den nächsten Tagen bei mir sein sollten.
Derweil besuche ich die 6 Klasse Gymnasium in Wien, das heißt also noch 2 Jahre bis zur Matura, danach werde ich mein Hobby studieren - Astronomie, ich hoffe es jedenfalls.
Ich hoffe dass ich mich hier schnell zurechtfinde und mein Wissen in den nächsten Monaten erweitere.
Gesagt sei noch dass ich eigentlich halb Iraner/halb Österreicher bin. Zwar bin ich in Österreich geboren, aber meine Eltern sind im Iran geboren, aber schon seit über 30 Jahren in Österreich. Mein Vater studierte vor fast 40 Jahren in England, aber das ist eine komplett andere Geschichte die euch sicher nicht interessiert.
Normal fliege ich jeden Sommer nach Iran, bei dieser politischen Situation war das letztes Jahr nicht möglich. Ich hoffe natürlich dass sich die Lage dort verbessert. Jedenfalls kann man sich als Hobby Astronom vorstellen wie die Aussicht in der trockenen Wüste in der Nähe von Isfahan ist, ich habe das selber vor 2 Jahren gesehen und den Moment nie vergessen. Die Farbenpracht der Milchstraße und unzählige Sterne die die ganze Wüste erhellen als wären sie starke Straßenlaternen. Kein Vergleich zu Europa.
Ich will diese recht lange Vorstellung jetzt beenden und wünsche allen schöne Zeiten und klare Nächte.
Mit freundlichen Grüßen
Boby
Hedinari
Austronom

Beitrag von Hedinari »

Hallo Boby,

erstmal willkommen im Forum. Hier findest sicherlich genug Leute die deine Begeisterung teilen und dir gerne helfen werden mehr zu entdecken.
Ich beneide dich um die Möglichkeit in der Wüste bei guten Bedingungen zu beobachten - hier ist ja der Kampf zwischen Wetter und Lichtverschmutzung voll entbrannt....

Erinnere ich mich da richtig oder ist nicht Isfahan auch für seine Windtürme berühmt?

lg

Hans
Ebenwaldler
Austronom

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Boby,

willkommen im Forum
Ich habe 1993 den Iran bei einer Rundreise kennengelernt,
war da z.B. in Isfahan, Bam, Gom, Persepolis u.v.a.m.

LG, Günter
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Boby,

auch von mir ein willkommen im Forum!

Wünsche dir viele schöne Erlebnisse am Nachthimmel, die dir lange in Erinnerung bleiben werden.
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hi Bobby,

wenn arabisches Blut in deinen Adern fließt, dann ist das ja die beste Voraussetzung. :wink:
Die Sternkarten sind ja voll von arabischen Sternnamen. Während in Europa finsterstes Mittelalter vorherrschte machten die Araber richtig Astronomie.

Wenn du am Ball bleibst, dann wirst du am Himmel noch viel mehr entdecken als die von dir eingeplanten Objekte.
Und vielleicht schaffst du es wirklich, ein Astronomiestudium zu machen. Ich hatte nur den Wunsch und wechselte dann wegen schlechter Berufsaussichten zur Physik.

cs

werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Ebenwaldler
Austronom

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Werner,

upps - die Iraner (Perser) sind keine (!!!) Araber.

LG, Günter
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo Boby,
Anfänger grüßt Anfänger!
Schau doch im Wieder - Einsteiger Thread durch - da wirst Du viele hilfreiche Tips finden, unter anderem eine Liste, die ich für Menschen wie Dich und mich zuammengestellt habe. Viele hier im Bord haben sehr teures und professionelles Equipment, ich bin da eher auf der Sparflamme unterwegs, habe aber auch meine Freude. Man braucht viel Geduld, nicht aufgeben.
am 29.1. steht der Mars am schönsten am Himmel, da sollte er am kräftigsten leuchten - hoffentlich haben wir schönes Wetter, leider ist ja morgen wieder Schnee angesagt.
Man liest sich!
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Boby
Beitrag von Boby »

Danke euch allen erstmal!
Ja, die Sicht im Iran ist schon wunderschön.
Eine kleine Frage habe ich schonmal: Bei uns in Wien hat der Mond gerade einen weißen Schleier um sich, beschränkt das die Sicht im Teleskop? Ich war gerade draußen und habe mich gewundert dass alles ab 100 fache Vergrößerung etwas unscharf erscheint, am Samstag gab es diesen weißen Schleier nicht, und da war der Mond bei 112 fache Vergrößerung (12.5mm und 2x Barlow) sehr schön.
MfG
Boby
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Boby!

Willkommen im Klub. Der weiße Schleier um den Mond könnte von hochliegenden Wolken oder aufgewirbelten Schnee kommen. Eine andere Erklärung hab ich leider nicht. Ich hoffe wir hören bald mehr von dir

tschüß Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Mondschein... prinzipiell nimmt Dir das Mondlicht sehr viel von der Sicht rundherum. Wenn es sehr kalt ist kann es auch nebelig / dunstig sein. Das Betrachten des Mondes selbst funktioniert immer noch gut, da der Mond sehr hell ist, aber Sterne oder kleinere Objekte - oder dünklere Objekte werden dann sehr schlecht sichtbar.

in der Stadt kommen Smog und Temperaturunterschiede noch dazu was zu schlechtem seeing (also Flimmern) führt.
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
astronomic_star
Beitrag von astronomic_star »

Hi Boby,

Herzlich willkommen im Forum!
Ich hoffe wir können dir viele Informationen über Astronomie geben und wünsche dir viel Spaß am schönsten Hobby der Welt.
Grüße und Clear Skies,

Chris

Mein Equipment:

12"GSO Dobson
4" Skywatcher Gold-Series APO auf EQ-5
Ts 25x100 Großfernglas
Canon EOS 400D
Boby
Beitrag von Boby »

Danke erstmal!
Ich besuchte heute das Teleskopengeschäft in der Operngasse 23, kennen sicher die meisten von hier, auf jeden Fall waren die Mitarbeiter sehr nett und arbeiteten sehr professionell, so habe ich jedenfalls immer einen "Partner" die mir bei zukünftigen Entscheidungen helfen.
MfG
Boby
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hast Du jetzt schon ein Teleskop gekauft Boby?
Boby
Beitrag von Boby »

Natürlich habe ich, siehe Text, schon seit 2 Monaten.
MfG
Boby
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

oh! verzeih - dann habe ich da was verwechselt! sorry! =/
Und, hast DU es schon ordentlich getestet?
Boby
Beitrag von Boby »

Habe ich,ja.
Vorgestern bei Mars mit 112 facher Vergrößerung die Polkappe gesehen. Jupiter und Mond auch noch, steht auch alles im Text.;-)
MfG
Boby
Antworten