Mond und Sonne vom 11. Feb.

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
prokyon
Austronom
Mond und Sonne vom 11. Feb.

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

am Nachmittag hatten wir hier im Gurktal herrlich blauen Himmel. Dies motivierte mich zum Fotografieren der Sonne:

Bild

So freute ich mich auf eine sternklare Nacht um endlich ein Projekt weiter zu bringen. Ich richtete alles am Balkon ein und machte zum Spaß auch noch Aufnahmen vom jungen Mond durch den NP127is mit der Canon.

Bild

Bild

Und nun die schlechte Nachricht, es zog bald Nebel auf und aus der Zauber mit Deep Sky. Ein paar Autominuten weiter oben wäre es super klar. Aber jetzt noch alles abbauen usw. ..... nein.

Grüße

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
HHV
Austronom

Re: Mond und Sonne vom 11. Feb.

Beitrag von HHV »

Guten Morgen Werner!

Beide Gestirne sehr schön festgehalten, besonders das Erdlicht auf dem noch "jungen" Mond.

Da ich auch einen Quark Chromosphere besitze, ihn aber bis dato nicht mehr als zweimal im Einsatz hatte, möchte ich dich bezüglich des Photographierens von Protuberanzen fragen.
Schätze ich das richtig ein, dass du die Sonne dazu stark überbelichtest, die Sonnenscheibe also dann komplett weiß ist, um die schwachen Protuberanzen dann sichtbar zu machen,
bzw., dass du dann in Photoshop oder vergleichbarer Software die Sonnenscheibe schwarz abdunkelst?

LG,
Michael S.
c_future

Beitrag von c_future »

..würde mich auch interessieren - betreffend sonnen fotos.

die sehen wirklich gut aus
lg
Andreas
----------------
Skywatcher 200-1000 F5 + HEQ5-Pro; Nikon D7200 DSLR crop, ZWO ASI178MC, TeleexLa2 Barlow, HYPA5 mm
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Ganz, ganz tolle Aufnahmen von Sonne und Mond. Speziell der Mond mit sekundärem Licht und den vielen Sternen hat es mir angetan!
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Danke Michael, Andreas und TONI!

Ich nehme die Bilder mit der DMK21 auf. Meistens sind die Protuberanzen doch deutlich lichtschwächer als die Sonnenscheibe. So bleibt nichts anderes übrig, als den Globus zu stark zu belichten. Hin und wieder sind Protuberanzen so hell, dass das nicht nötig ist. Man kann auch zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen machen und die dann kombinieren. Hab ich schon gemacht, ist aber recht mühsam.
Bei den Protuberanzenaufnahmen decke ich dann die weiße Sonnenscheibe in PS mit einer schwarzen Schablone ab, sieht irgendwie besser aus.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten