P/2010 V1?

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Überläufer
Austronom

P/2010 V1?

Beitrag von Überläufer »

Eigentlich bin ich durch Zufall in Stellarium auf diesen Kometen gestoßen. Ebenso zufällig befand er sich gestern laut Stellarium in der Nähe von NGC 2903. Auf meiner Aufnahme konnte ich nichts entdecken, was ich sonst als Komet gewöhnt bin. Nach kurzer Recherche weiß ich, dass er zumindest in vier Teile zerfallen ist. Über die Bahndaten gibt es leicht unterschiedliche Meinungen. Meine Frage nun: Habe ich ihn nun erwischt (siehe roter Kreis im Bild) oder ist das nur ein Artefakt? Das Bild ist aus nicht ganz 3 h Belichtung á 5 min mit einer DSLR auf einem Newton 200/1000 entstanden. Nachgeführt wurde auf die Sterne. Nachbearbeitung mit PI.

Bild

LG
Erich
markusblauensteiner
Austronom
Re: P/2010 V1?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Erich,

kann gerade nicht nachsehen, wie schnell er unterwegs ist. Wenn du aber das Bild ohne Sigma-Funktionen mittelst, so bleiben dir zwar auch Flugzeugspuren erhalten, aber auch der Komet sollte sich als Spur abbilden.
In der Gegend um NGC 2903 tummeln sich auch gerne mal Kleinplaneten, könnte sein dass du mehr als eine Spur erhältst... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Überläufer
Austronom

Re: P/2010 V1?

Beitrag von Überläufer »

Habe die Bilder mit Sigma clipping kombiniert. Jetzt, wo du's sagst, fällt's mir ein, dass das für die Kometensuche vielleicht nicht gerade die beste Methode ist.
Das mit den Kleinplaneten ist schon mal ein guter Hinweis.
Vielen Dank.
Antworten