Hatte am Vormittag Gelegenheit, ehe die Wolken eingefallen sind, mal wieder meinen Quark Chromosphere an den 4 Zoll ESPRIT APO zu montieren,
neben der DSLR am Newton.
LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 13.04.2016, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Deine Begeisterung in Ehren, aber da ist etwas passiert: du hast dir irgendwelche Interferenzen eingehandelt! Dadurch gibt es ein eigenartiges waagrechtes Muster, das nicht von der Sonne kommt.
Der weiße Rand ist auch nicht sonderlich hübsch...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Diese Interfernzmuster kommen bei Cmos Cams im H Alpha Band wenn die Sensorebene verkippt ist haufig vor- CCDs haben das soweit ich mitbekommen habe kaum.
Ich höre/lese in den letzten Tagen nur mehr "Sensor verkippt" - sowohl bei der DSLR und nun auch bei der ASI174MM.
Kann ich die Kameras nur mehr wegwerfen oder kann ich daran was ändern?
HHV hat geschrieben:Kann ich die Kameras nur mehr wegwerfen oder kann ich daran was ändern?
Ja, aber sag mir, wo du sie hinwirfst...
Solche Interferenzen entstehen halt sehr gerne bei monochromatischer Beleuchtung. Spiel dich mit verschiedenen Abständen und Verkippungswinkel. Wahrscheinlich ist die Sensorebene sogar zu parallel zur Bildebene. Wenn die Kamera stärker verkippt ist, passt die Interferenzbedingung vielleicht nicht.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC