Am Samstag Abend war eigentlich ja Vollmond! Laut Ephemeriden exakt um 23:15 MESZ. Ich habe zwar schon einige Bilder vom Vollmond, aber keines, das zum exakten Zeitpunkt aufgenommen wurde. Also wollte ich es diesmal versuchen. OK, der Mond stand sehr tief, knapp 20° über dem Horizont und dicker Cirrus war auch vorhanden. Aber was soll´s...
Das ist dabei heraus gekommen:
Tja, "voll" ist er ja nicht gerade! Am Mondsüdpol sieht man ja noch Krater...
Nochmal nachgeschaut in den Ephemeriden: der gute Mond hatte gerade seine maximale "Nordbreite" auf seiner ca. 5° zur Erdbahn geneigten Bahn hinter sich.
Dann wollte ich auch noch eine Farbaufnahme machen und konnte dabei die Wirkung des ADCs gut dokumentieren:
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Servus Toni
Der Mond gefällt mir. Ich war das WE in Wien. Vollmond beim Heurigen. Aber gestern Abend wieder in Kärnten war der Mondaufgang mit Mars und Saturn der Wahnsinn. So einen roten Mond durch die Fichten am Horizont sah ich selten. Dein Vergleich mit dem ADC zeigt sehr deutlich dass Planeten in den nächsten Jahren nicht ohne das Teil zu machen sind.
eine super Dokumentation dieser Mondposition, so was hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. Ist aber sehr interessant, vielleicht schaff ich sowas auch mal.
Gruß
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.