1st Light mit ERF am TV127

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
prokyon
Austronom
1st Light mit ERF am TV127

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

nun hab ich einen ERF, um auch mit dem TV127 die Sonne im Halpha Licht beobachten zu können. Weiters kann ich nun auch den Lacerta Herschelkeil bedenkenlos verwenden. Der TV127 hat einen integrierten Flattener, und da ist es wahrscheinlich nicht optimal, wenn die Sonne mit all ihrer Eniergie in den Tubus gelassen wird.

Die Bedingungen waren mäßig. Zuerst beobachtete ich mit dem Herschelkeil. War ein visuelles Erlebnis, knackscharfe Sonnenflecken mit Struktur in der Penumbra und Granulation. Dann kam der Quark Chromosphere zum Einsatz. Das war wirklich eine Offenbarung. Deutlich besser als mit dem kleinen APO. Die Filamente und andere Strukturen auf der Sonnenoberfläche kommen noch viel besser zum Vorschein. Die Investition hat sich wahrlich gelohnt.
Nun zum fotografischen Einsatz. Am TV komm ich mit der DMK ohne Probleme in den Fokus, was am kleinen 80/480er nicht möglich ist. Das Seeing wurde leider immer schlechter, somit sind die Bilder nicht so der Kracher.

Fokal am TV127 mit dem Herschelkeil:

Bild

Dann probierte ich es mit dem Quark Chromosphere. Das war schon genial, also wenn ich da mal gutes Seeing haben sollte....

Bild

Bild

Bild

Sonnige Grüße

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
TONI_B
Austronom

Re: 1st Light mit ERF am TV127

Beitrag von TONI_B »

Schaut wirklich gut aus - da hat sich die Investition gelohnt!

Ich glaube aber, es wäre auch ohne ER-Filter kein Problem gewesen. Ober rät TV explizit davon ab?

Eine Erwärmung kann ja nur stattfinden, wenn es Absorption gibt. Und die liegt bei normalem Glas weit unter 1%. Ich habs mal kurz gerechnet und komme auf max. 0,2W/cm2 an Leistungsdichte! Da wird sich kaum eine gefährliche Erwärmung ergeben, aber im Sinne dass es zu keinem Tubus-Seenig kommt, ist der ER-Filter sicher bestens geeignet.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Ich finde speziell bei den Protuberanzen trumpft der TV127 groß auf.
:twisted:

Wahrlich "heiße" Bilder.

LG,
Michael S.
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo TONI und Michael,

danke fürs Rechnen. Da ich den ERF wegen dem Quark sowieso drauf haben muss, lass ich ihn auch beim Beobachten mit dem Herschelprisma drauf. Denn eine Verschlechterung dadurch schließe ich mal aus. :mrgreen:

Heute habe ich spektakuläre Protuberanzen beobachtet, das war ein Traum. Die größere Öffnung führt dazu, dass das Bild heller ist und auch viel mehr Details zu sehen sind.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten