HHV hat geschrieben:Nun, die von dir verlinkte Seite kenne ich ja, da wurde aber auf die Frage, wie er das gemacht hat, seine Flats, nicht geantwortet, das Wissen hat er für sich behalten.
Er schreibt doch:"Stacking mit Autostakkert, 15% Verwendungsrate, inkl. Flat (unscharfer Auuschnitt aus Sonnenmitte)
Schärfung mit Registax, Montage der Mosaikteile und der Protuberanzen sowie Nachbearbeitung in PS.
Insbesondere die Erstellung eines Flatbildes ist extrem hilfreich um die Vignettierung und andere Beeinflussungen des Strahlenganges bei diesem kleinen Blockfilter zu kompensieren."
HHV hat geschrieben:Was PI angeht - ABE, DBE, sogar Canon Banding Reduction habe ich mit vers. Einstellungen, unterschiedlich großen Messpunkten usw. probiert - das ist/war ebensowenig zielführend.
Bei den Einzelbildrn oder beim ferigen Mosaik?
Was PS angeht - da kann ich zuwenig, aber evtl. lässt sich ja eines Tages was finden, dass die Helligkeit gleichmäßig verteilt.
Ich kenn mich mit PS auch nicht aus...
Hab aber mal eine Anleitung gesehen, wo einer eine extreme Weichzeichner-Maske drüber gelegt hat und sich so ein Pseudo-Flat erstellt hat.