Mond, Saturn und Iridium vom 9.8.2016

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
TONI_B
Austronom

Mond, Saturn und Iridium vom 9.8.2016

Beitrag von TONI_B »

Nachdem ich bei den letzten klaren Nächten hier im Osten, von denen ihr hier berichtet habt, entweder im Urlaub war oder von Sonntag auf Montag Nachtdienst gemacht habe, konnte ich gestern erstmals seit mehr als einem halben Jahr wieder eine Deep-Sky Session planen! Aber vorher in der Dämmerung war noch Zeit für ein paar kleine "Spielereien" im Sonnensystem... :wink:

Zuerst war der Mond dran:
Bild

Hier in voller Auflösung.

Dann sinnloserweise ob seines tiefen Standes und des Seeings kam der Saturn an die Reihe:
Bild

Bei Ausrichten des StarAdventurers kam ein Iridiumflare zwischen Cassiopeia und Pegasus gerade recht, so wurde er auch mit aufgenommen:
Bild

Dann habe ich einige Stunden für den Cirrus-Nebel eingeplant. Leider ging einiges schief und die Bearbeitung muss ich wieder üben - nach den Monaten der "Entbehrungen" muss ich mir die Videos von Tommy, Gerald usw. noch mehrmals zu Gemüte führen. Eine Vorabversion, weil ja auch falsches Unterforum, gibt dennoch hier:
Bild
Sony A7 mod; Lacerta 72ED; ISO1600; 80x2min
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Rev.Antun
Austronom
Re: Mond, Saturn und Iridium vom 9.8.2016

Beitrag von Rev.Antun »

Super Aufnahmen, das Widefield mit dem Flare und M31 hat schon was für sich - da würde mir persöhnlich noch die kleine Modsichel dazu voll gefallen, vor allem weil man dann noch einen direkten Vergleich Mond <> M31 sehen kann.

Auch wenn du meinst beim Cirrus ist einige schief gegangen - mir gefällt es trotz allem sehr!
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Rev.Antun hat geschrieben:Super Aufnahmen, das Widefield mit dem Flare und M31 hat schon was für sich - da würde mir persöhnlich noch die kleine Modsichel dazu voll gefallen, vor allem weil man dann noch einen direkten Vergleich Mond <> M31 sehen kann.
Der Mond kommt halt nie dort in die "Gegend"... :wink:
Rev.Antun hat geschrieben:Auch wenn du meinst beim Cirrus ist einige schief gegangen - mir gefällt es trotz allem sehr!
Wenn ich alles fertig habe, gibt es im entsprechenden Unterforum ein "Gschichterl" dazu. 8)
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Rev.Antun
Austronom

Beitrag von Rev.Antun »

TONI_B hat geschrieben:Der Mond kommt halt nie dort in die "Gegend"... :wink:

:cry: leider ...
TONI_B hat geschrieben:Wenn ich alles fertig habe, gibt es im entsprechenden Unterforum ein "Gschichterl" dazu. 8)
Mich schon freu :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
HHV
Austronom

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni_B!

Ja, wahre "Schönwetterkatastrophe" hier im Südosten...2., 3., 4., 5. 7. und 8. August. Ich bin soooooo müde, aber glücklich.

Dein Mond ist mal wieder Spitze, der Saturn - du hast einen aus 2016, ich nicht, gleich wie er wurde, und der Veil Nebula Complex sieht sehr vielversprechend aus, schöne Sterne und Sternfarben, tolle Details in den Nebeln. eventuell a bisserl weniger orange. Da bin ich ja gespannt was du da noch rauskitzeln kannst.

LG,
Michael S.
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Danke!

Na, ja - Schönwetterkatastrophe war es für mich nicht, denn vor dem Wochenende sind immer wieder Wolken durchgezogen bei uns und am Wochenende hatte ich ja Nachtdienst. D.h. es blieb genau diese eine Nacht!

Der Cirrus-Nebel ist noch ohne Darks, weil da wieder einmal irgendwas gesponnen hat. Die werde ich nachholen, wenn die Nachttemperaturen in etwa so sind wie gestern und mich dann an die PI-Arbeit machen.
lG
TONI

Ephemeris
Austronom

Beitrag von Ephemeris »

Servus Toni,
Der Mond ist ein Hammerbild!
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Danke! Aber richtig gutem Seeing müsste da noch viel mehr gehen.
lG
TONI

iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben:Nachdem ich bei den letzten klaren Nächten hier im Osten, von denen ihr hier berichtet habt, entweder im Urlaub war oder ......

Zuerst war der Mond dran:
Deine Mondbilder wie immer super!
TONI_B hat geschrieben: Bei Ausrichten des StarAdventurers kam ein Iridiumflare zwischen Cassiopeia und Pegasus gerade recht,
Natürlich erste Sahne.
TONI_B hat geschrieben: Dann habe ich einige Stunden für den Cirrus-Nebel eingeplant. Leider ging einiges schief und die Bearbeitung muss ich wieder üben
Hm!
Abgesehn davon, dass ich von der dieswöchigen Schönwetterkatastrophe auch einen ziemlichen Leg habe und am 9.8. um 1:10 "zum Glück"vorzeitig durch die eintreffende Front beendet wurde, habe ich mir dieses Gebiet bei der vorletzten "SW Katastrophe" (ich verschlüssle das jetzt, sonst bricht Heiko endgültig zusammen ;-) )auch vorgenommen.
Leider waren da offenbar genau da diese Nacht nicht so klar, und ich bekomme die Zirren (dank Zirren ;-) ) nicht mal ansatzweise so heraus wie Dein Rohbild!!

Ich bin sicher, dass Du da noch viel mehr rauskitzel kannst.
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben:Danke! Aber richtig gutem Seeing müsste da noch viel mehr gehen.
Jetzt bring ich Dich da doch noch zum weinen: 8.8/9,8 hatte ich genau da knapp eine SQM von 20,9 gemessen.....

*duck und weg*

Siegfried
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

In dieser Nacht habe ich ja den Cirrus-Nebel gemacht und hatte auch ca. SQM=20,2. ALso für unsere Begriffe schon recht gut.

Wobei gutes Seeing und klare Nacht für Deep-Sky sehr oft einander ausschließen. Ich habe die ruhigste Luft, wenn es leicht dunstig bis fast nebelig ist in den Herbstnächten in der Morgendämmerung.
lG
TONI

iamsiggi
Austronom

Beitrag von iamsiggi »

TONI_B hat geschrieben: Wobei gutes Seeing und klare Nacht für Deep-Sky sehr oft einander ausschließen. Ich habe die ruhigste Luft, wenn es leicht dunstig bis fast nebelig ist in den Herbstnächten in der Morgendämmerung.
Aja, so hab ich es auch noch nicht betrachtet.

Morgendämmerung ist bei mir (außer diesen Sommer 2x - ist ja keine Kunst, bei den weißen Nächten ;-) ) viel zu spät.
Ich erinnere mich da an ein paar Flüge wo es Mitternacht in Wien losging und man dann irgendwann Nachmittag wieder den Flieger in Wien auf die Piste setzte.
Von der Zeit her war das schon sehr sehr grenzwertig. Zum Glück bleiben ja aber eher die positiven Erlebnisse im Gedächtnis ;-)

Schon die Luftfeuchte bei mir in der Donaunähe und Grenze Wald/Wein4tel verhinderten aber weitgehend solche Aktionen!
Ich beheizte zwar mal das Sucherfernrohr, aber das führte nur dazu, dass der Fangspiegel kurze Zeit später beschlug....
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...
Antworten