TONI_B hat geschrieben:Bei uns war es gestern zwar klar, aber extrem feucht und auch dunstig.
Hallo Toni,
Das selbe hier, 70km Westlich, Mitternacht 93% 1:10, als sich die Wolkenschicht der Warmfront deutlich sichtbar drüberschob waren es 96%
Ca. um 23:30 als ich kurz in den Zenit zu Wega schaute war ein Bündel innerhalb 1-1,5 Sekunden zu sehen. Das sah aus wie seinerzeit als das Shuttle verglühte.
Das währe wohl das Mega Foto der LYRiden

geworden....
Das 7mm WW (14mm KB) hat begonnen Tau anzusetzen, beim 12mm (14mm) war es noch ok..... als es bei mir vorbei war.
Wir haben alle, klarerweise, in etwa die selbe Region um CAS/PER/AND ins Visier genommen, leider ist bei mir dann schon bei ARI sehr sehr deutlich die Lichtglocke von Wien zu sehn.
Bei Durchsicht habe ich nur am 7mm zwei helle Boliden, beim 12mm flüchtig keine hellen gefunden. Dafür aber jede Menge Flugzeuge im Anflug auf Wien =:-)
Mal sehe, wie _ich_ diese Bilder jetzt verwurschten kann. Ich glaub Kappa Sigmastacking ist ja da keine gute Idee
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...