Slice hat geschrieben:Als totaler Noob frage ich mal ganz gespannt: "Wie kommt man zu solchen Aufnahmen?".
Hallo Slice,
bei den Olympuskameras gibt es seit zwei Jahren eine Funktion "Live Composite":
Man macht ein Bild, und bei alles Folgenden Bildern wird nur der Bildanteil hinzugefügt, der heller ist, als das was vorher drauf war.
Vorteil:
Durch das normale lange Belichten brennen die Lichter auch nicht bei langer Belichtung aus.
Keine langen Belichtungszeiten pro Einzelbild, die oft durch hohes ISO auch noch rauschen, und nochmals so lange Belichtung für das "Darkframe" und das Rauschen bei langen Belichtungen abzuziehen.
Man kann am Display den aktuellen Stand der Belichtung aktualisieren lasse und quasi zusehen, wie das Bild entsteht. Läuft grob was schief, dann einfach abbrechen und nochmals probieren. Spart eine Menge Zeit
BTW:
Es war eine von ein paar andere Ideen, die wir deutschsprachigen User des Olympus Forums sammelten und wir direkt an die Olympus Entwickler kommunizierten.
Einer der Entwickler wird zu Fotokina kommen, und seit heute morgen habe ich eine Wunsch, der auf großes Interesse der Oly-Insider stieß ausformuliert: Eine Möglichkeit der Scharfstellung am Liveview so wie es der MGen macht: durch FWHM Darstellung.
Bilder zur Verdeutlichung was man aus Olympus Kameras in der Astrofotografie rausholen kann, sind auch unterwegs.
Ich durfte den Herrn auch in Wien begegnen vor 3 Jahren, wenn die anhand von Bildern sehn, was es bringt, sind sie sehr aufgeschlossen.
Bei der Gelegenheit hab ich auch meinen Wunschtraum für künftige Astrofotografie artikuliert:
Moderner Chip in einer standalone Kamera, wenn geht den Tiefpassfilter auf 660 nm anzuheben und sie sollte gekühlt sein in zwei Varianten: Color und mono
Man darf ja träumen .......
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...