Hallo Toni,
also mein PI Projekt hat 12,5 GB. Meine Dropbox hat nicht mal soviel Platz. Ich müsste ein PDF mit screenshots und Anleitung verfassen. Muss ehrlich sagen, dass ich das in näherer Zukunft nicht schaffe (zeitlich). Bitte gib mir hierfür noch etwas Zeit.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich sehr viel mit den Masken beschäftigt habe. Für den Start hilft es mir immer das kalibrierte Bild mal extrem aufzuziehen um zu sehen was alles enthalten ist. Mit aufziehen meine ich konkret Sättigung (Saturation im Prozess "CurvesTransformation") extrem anheben:
Ich habe meine Philosophie mit den Masken > Nur im äußersten Notfall will ich freihändig eine Maske "malen". Meine Masken erstelle ich aus den Informationen aus dem im Bild.
Nebelmaske:
Ich habe die aus dem Bild die Luminanz und die RGB Kanäle extrahiert. Ich habe gesehen, dass sich der Grünkanal am besten für die Nebelmaske eignet. Bei der Luminanz waren schon die roten Gradienten im Hntergrund drauf. Die wollte ich natürlich nicht dabei haben.
Sterne entfernt mit MultiscaleMedianTransform, RangeSelection und Convolution und fertig war die NebelMaske.
Sternmaske:
Im Prozess StarMask mit den Parametern experimentiert und die SternMaske war fertig.
Hintergrund:
Mit Pixelmath wurden die Nebel- und Sternmasken verrechnet. Später habe ich mit PixelMath noch die NebelMaske verfeinert, indem ich von ihr die Sterne abgezogen habe > also wirklich nur Nebel.
Die wichtigsten Masken siehst Du hier:
Gradienten:
Die HintergrundMaske habe ich aufs Bild angewendet und dann die Sättigung in Rot und Grün verringert (mittels SCNR).
Nebelfarben:
Mit "CurvesTransformation" und "ColorSaturation" die Nebelfarben manipuliert. Immer bei angewandter Maske!
Die habe ich nicht mit einer Veränderung hinbekommen, sondern mit mehreren Versionen und danach in PixelMath miteinander verrechnet.
Das wars mal im groben.
Schau mal hier > habe da nochmal feintuning gemacht:
Das gefällt mir jetzt besser. Ist aber immer noch nicht perfekt. Wenns mein Bild wäre würde ich noch viel mehr EBV investieren. Sterne und noch einige Details. Und eins ist auch wichtig - immer drüber schlafen und dann nochmal drüber schlafen
Ich hoffe fürs erste hast Du mal hilfreiche Informationen erhalten.
CS Daniel
PS: Jetzt sehe ich grad, dass der Hintergrund noch bissal zu hell ist
