pfnorpf hat geschrieben:Hallo, ich bin der Alex und neu hier.
klingt wie "ich bin der xxx und ich hab <beliebiges Problem>"
Also alle im Chor: "Hallo Alex"
Welche Tipps habt ihr für jemanden, der einen gebrauchten Dobson kaufen wollen könnte? Worauf soll ich achten?
Ich persönlich bin kein Dobson-Freund. Einmal anrempeln, und die Suche geht von vorne los, wogegen das Nachführen auf einer parallaktischen Montierung bequem per drehen an einem Rädchen geht...
Es würde sich um einen Meade Lightbridge 8'' f/6 handeln. Welche Okkulare würdet ihr denn da grundsätzlich empfehlen? Mein Interesse gilt vor allem der visuellen Beobachtung von Deep-Sky-Objekten.
f/6 ist relativ unproblematisch.
Bei DS (aber eigentlich auch sonst immer) würde ich zu großem Gesichtsfeld raten, weil einfach mehr Überblick ist, das Objekt länger im Gesichtsfeld (grad bei Dobson, der üblicherweise nicht automatisch nachgeführt wird), der Eindruck schöner... was halt das Konto auch hergibt...
Generell ist bei der Wahl der Brennweiten auf die Austrittspupille (ergibt sich aus Öffnung und Vergrößerung) und bei der Konstruktion an sich auf den Augenabstand zu achten. Ich hab u.a. ein Plössl 6,5mm, das ist zwar billig, aber sehr unbequem...
Ansonsten finde ich bei den Brennweiten einen Faktor 2 jeweils zwischen den Okularen recht praktikabel. Da erreicht man mit 4 Okularen schon eine ganz ordentliche Spannweite, von "Übersicht" bis "max. Vergrößerung".
lg, Wolfgang