Im Laufe der gestrigen Nacht ist das Seeing immer besser geworden und so habe ich versucht die Schattenwanderung in einem Krater zu dokumentieren. Ganz am Ostrand des Mondes in der Nähe des Mare Crisium liegt der Krater Neper mit einem Durchmesser von ca. 140km:
Und hier der Unterschied in der Beleuchtung innerhalb von 2 Stunden:
Man sieht, dass im rechten Bild der Schatten den ganzen Kraterboden ausfüllt und auch der Schatten des Zentralberges am Kraterrand höher gestiegen ist! Deutlich ist auch das bessere Seeing erkennbar.
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Die Ausdauer hat sich gelohnt - Ein dokumentierter Schattenwurf etwas mit Seltenheitswert.
Ich sage bzw. schreibe dazu nur:
GEFÄLLT MIT
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Hallo liebe Leute!
Es freut mich, wenn euch dieses kleine Experiment gefällt. Ist irgendwie aus der Not heraus entstanden, da ich die erste Aufnahmeserie gemacht hatte als der Mond noch relativ tief stand, weil ich befürchtete, dass der Hochnebel stärker wird. Nachdem es dann zwei Stunden später noch immer schön war und der Mond schon hoch genug stand, habe ich eine zweite Serie gemacht. Wenn es nicht so kalt gewesen wäre (-6°C), hätte ich ja noch stundenlang weitermachen können...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC