StefanP sagt Hallo !

Die Mitglieder können sich hier vorstellen
Antworten
StefanP
Austronom
StefanP sagt Hallo !

Beitrag von StefanP »

Hallo liebe Astronomen !

Bin vor kurzem hier eingetrudelt (als Leser schon länger anwesend).

Zu meiner Person:
Meine Eltern tauften mich "Stefan" und ich bin seit 1 1/2 Jahren in der Nähe von Wr.Neustadt in der Siedlung Maria Theresia angesiedelt. Habe da ein Haus gebaut und wie es so ist mit dem Hausbau .... das kann dauern :D
Bin 35 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder wobei die ältere Tochter (12 Jahre) mein Hobby mit mir teilt.

Astronomie:
Ich begann wie viele mit dem Fernglas vor vielen Jahren .... erst vor ~2 Jahren besorgte ich mir ein 6" f/8 Newton .... dann meinem Töchterlein ein ED 80/600 pro und vor wenigen Tagen gönnte ich mir ein 10" f/5 Dobson (GSO) welches noch kein Licht erblickt hat.

Nunja, mit anderen Worten bin ich noch in den Kinderschuhen der Hobby Astronomie, verspreche mir aber von diesem Jahr ein großen Schritt vorwärts.
Angetan habens mir Kugelsternhaufen ... keine Ahnung warum ... vielleicht weil sich diese ständig verändern (jedenfalls hat es den Anschein beim Beobachten)

Nun gut, das wars mal in aller Schnelle und Kürze über mich.
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Wünsche dir viel Spaß beim Spechteln und ein baldiges First Light mit deinem Dobson! :wink:
PetziK
Austronom
Beitrag von PetziK »

Hallo und Herzlich Willkommen,
gib Bescheid, wenn Deine Tochter und Du die Teles gegen Himmel richtet, ich schließe mich Euch an. Ihr habt besseres Equiptment als ich, aber wenn wir uns zusammentun, so finden wir sicher mehr.
ich glaube nicht, dass ein Menschenleben reicht um Veränderungen in einem Sternenhaufen zu erkennen, aber Du hast recht, die Haufen und Galaxien sind sicher das faszinierenste.

Ich habe vor kurzem mein first light vom Saturn genossen und war total begeistert.

Viel Spass und liebe Grüße aus der Hollergasse 11,
Peter
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
StefanP
Austronom
Beitrag von StefanP »

Juhu !

Also dass mit den Veränderungen war so gemeint, dass je länger man sich einen Kugelsternhaufen ansieht, dessdo mehr Struktur ist zu sehen - bzw. kommt es einem durch die extrem hohe Anzahl und Dichte der Sterne vor, als würden sich diese in deren "Funkelglanz" ablösen. ... und kaum richtet man am nächsten Tag das Scope erneut auf das Schauspiel in ~30.000LJ Entfernung erscheint dieses in einem anderen Bild. OK, sicher ... da steckt schon viel "Shaking Air" dazwischen .... aber der Anblick ist wie ... hmm ... wie Rindsrouladen mit Nudeln :D

Klar können wir mal gemeinsam spechteln ;)
Daniel_Guetl
Austronom
Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hab auch irgendwo noch so einen GSO Dob rumstehen, istn gutes Gerät, damit wirst sicher viel Spaß haben!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Stefan!

Nochmal Willkommen im Klub! Wenn du deine ersten Beobachtungsberichte so ablieferst wie dein Vorstellen und die ersten Kommentare, dann wird das sicher amüsant, weiter so

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
AstroPegasus
Austronom

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Stefan!

Auch von mir ein offizielles willkommen hier bei uns im Forum!

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hi Stefan,

auch aus Salzburg ein Willkommen (spät aber doch) :wink:

LG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten