Und schon habe ich das nächste Problem: am 1.3. wollte ich auch mal M81 einige Stunden lang belichten und es sollte das erste wirkliche Deep-Sky Bild mit der neuen ASI071 werden. Doch bei der Durchsicht Bilder kam der Schock: die ersten 80-90 Minuten hatten alle Bilder eine eigenartige Struktur:
Die Bilder danach waren so weit ok:
Von Bild zu Bild wanderte diese Strukur nach unten um letztlich ganz zu verschwinden. Daher kam mir der Gedanke dass es sich eventuell um eine Betauung des Sensors handeln könnte.
Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Erfahrungen damit?
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Das ist eigenartig, ich verwende eine ASI174 SW und stelle die Kühlumg immer sofort auf -40 Grad - betaut ist da noch nie etwas. Kann es sein dass die Kamera undicht ist? Ich würde erst mal ZWO anschreiben und nachfragen.
Sam von ZWO schreibt, dass es sich dabei um "glue" von der Herstellung handelt und er schickt mit eine Beschreibung wie ich das ev. selber reinigen kann. Wenn das nicht klappt, soll ich die Kamera zurück schicken...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC