hab gestern ein letztes Mal den Jupiter aufgenommen für heuer. Seeing war leider nicht so toll, ein bisschen was erkennt man trotzdem.
GRF kommt von links. Hab auch den ADC noch ein bisschen getestet um heraus zu finden, wie er am meisten bringt. Es gab einen
offensichtlichen Unterschied, ob er nach rechts oder links ausgerichtet war. Das ganze mit einer Farbkamera und der ADC Hilfe von
Firecapture. Während des Tests habe ich auch die 5fach Barlow ausgetauscht, weil ich mit der günstigen Variante einfach nicht
ins "Farbgleichgewicht" kam. Mit der Televue gings dann. Die Qualität der Linsen vor dem ADC dürfte also auch Ihren Teil dazu beitragen.
Es müsste also eigentlich einen Vorteil bringen, den ADC als erstes in den OAZ zu stecken, weil dann die Barlowlinsen bereits ein
korrigiertes Bild weiter verarbeiten und so eine schlechtere Qualität den Farbfehler nicht noch verschlimmert. Bis jetzt war bei mir die Reihenfolge: Barlow, ADC, Filterrad und Kamera.
Was sagen die Experten dazu?
Aufnahme mit Newton 200/1000, Asi 174mm-c, Zwo ADC. RGB mit ca. 2000 Bilder je Kanal.

Thomas