Ich habe wieder einige Kameras (50mm; 135mm; Lacerta APO; 120erED und 12"RC) mitlaufen lassen.
50mm mit der modifizierten NEX-5:
135mm mit der alten SONY A700 (mod):
Das 135er ist so gut, dass man 100% crops gut verwenden kann:
SH2-188 und NGC457:
IC59 und IC63:
und NGC281 selber:
Dann geht es weiter mit dem Lacerta APO:
Für den 120er ED habe ich jetzt den optimalen Abstand für den 0,85x Reducer gefunden (übrigens wesentlich weniger als die 55mm, die für eine DSLR notwendig wären mit T2-Adapter. Zum Glück kann man die SONY A7 mit 50mm auch adaptieren!) und habe jetzt schöne Sterne bis in die FF-Bild-Ecken:
Nur habe ich mir leider einen sehr starken Reflex von alpha-Cas eingehandelt uns musste ziemlich croppen.
Zum Schluss die Aufnahme mit dem RC12" und dem großen Riccardi-Reducer und 1864mm Brennweite:
Zuerst habe ich ich mich gewundert, dass die Aufnahme mit dem RC so blau in der Mitte vom NGC281 ist, aber wenn man sich Schmalbandaufnahmen ansieht, ist das gar nicht so anwegig. Da müsste man sich eher wundern, warum bei den kürzeren Brennweiten das Blau oder Grün nicht so rauskommt. Ein paar Probleme hatte ich mit den Farben: so wirklich übereinstimmend bekomme ich die verschiedenen Brennweiten nicht hin. Und mehr als 8 Stunden sind für mich schon laaaaang...