Hi,
schöner (fast) Vollmond

bin zwar leider noch lange kein Vollprofi, aber ich hab unlängst auch den Mond mit meinem Farbwerfer (und der gleichen Kamera wie du) abgelichtet und dabei auch ein wenig gebraucht um alles halbwegs scharf zu bekommen (zumindest den Grünkanal *g*). Weiß nicht, ob das generell so eine gute Idee ist, aber mir hat z.B. geholfen nur so kurz wie möglich zu belichten, damit das Seeing nicht alles weiter verwischt (wobei ich nicht ganz sicher bin obs bei der kurzen Brennweite die ich verwendet hab wirklich nötig ist). Außerdem hab ich die Kamera an meinen Laptop gehängt um da am größeren Bildschirm scharf stellen zu können... (wobei ich mal annehm, dass da auch normales LiveView reichen sollte). Kanns sein, dass dein Okularauszug durch das umschalten auf den anderen Modus an der Kamera etwas heraus/hinein gerutscht ist? Nächste Frage ist, ob dein Newton gut Collaminiert ist, wobei ich davon leider nochmal weniger Ahnung hab

(wobei wenn im LiveView alles scharf war dann wirds wohl auch nicht daran liegen)
hm ich fürcht diese Vermutungen warn jetzt nicht wirklich wahnsinnig hilfreich, aber wenn alles nix nützt kann man mit nem Bildbearbeitungsprogramm sicher auch noch etwas Schärfe gewinnen
lg, Philipp