Mond vom 28.03.2010

Was Du schon immer wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen wagtest...
Antworten
adetman
Austronom
Mond vom 28.03.2010

Beitrag von adetman »

Hi,

ich dachte mal ich mach ein Foto vom Mond was ich im Moment nur machen kann leider. Naja hoffe es gefällt euch. Tipps wären cool. Der Mond ist so unscharf. Ich gehe sogar in den Live Modus und zoom so weit ran wie es geht und stell so den Fokus ein und alles ist perfekt. Und dann wenn ich auf Modus M gehe und ein Foto mache kommt so was raus.

Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
PM

Beitrag von PM »

Hi,

schöner (fast) Vollmond :)
bin zwar leider noch lange kein Vollprofi, aber ich hab unlängst auch den Mond mit meinem Farbwerfer (und der gleichen Kamera wie du) abgelichtet und dabei auch ein wenig gebraucht um alles halbwegs scharf zu bekommen (zumindest den Grünkanal *g*). Weiß nicht, ob das generell so eine gute Idee ist, aber mir hat z.B. geholfen nur so kurz wie möglich zu belichten, damit das Seeing nicht alles weiter verwischt (wobei ich nicht ganz sicher bin obs bei der kurzen Brennweite die ich verwendet hab wirklich nötig ist). Außerdem hab ich die Kamera an meinen Laptop gehängt um da am größeren Bildschirm scharf stellen zu können... (wobei ich mal annehm, dass da auch normales LiveView reichen sollte). Kanns sein, dass dein Okularauszug durch das umschalten auf den anderen Modus an der Kamera etwas heraus/hinein gerutscht ist? Nächste Frage ist, ob dein Newton gut Collaminiert ist, wobei ich davon leider nochmal weniger Ahnung hab :) (wobei wenn im LiveView alles scharf war dann wirds wohl auch nicht daran liegen)

hm ich fürcht diese Vermutungen warn jetzt nicht wirklich wahnsinnig hilfreich, aber wenn alles nix nützt kann man mit nem Bildbearbeitungsprogramm sicher auch noch etwas Schärfe gewinnen :)

lg, Philipp
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Adetman!

Was soll man da meckern, sieht doch toll aus

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Adetman

Ich wünschte meine letzte Mondaufnahme wär so schön geworden, Super Foto!

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten