RiedlRud hat geschrieben:Wegen dem Strich, das ist mir auch ein Rätsel. Die Kamera ist eine Zwo 290 MC Farbkamera. Ich habe die gleiche Kamera für die Primärfokusbilder als auch mit 7000mm FL verwendet. Theoretisch sollte bei diesen Fotos der gleiche Strich sein, ich habe ihn aber nicht gefunden. Ich habe Registax in Verdacht beim Erstellen des Bildes den Strich zu erzeugen.
Das ist sehr eigenartig. Ich nehme aber an, dass alle Bilder Einzelbilder sind und nicht als Mosaik zusammengesetzt, oder? Denn Michael hat ja gmeint, die Linien kommen gerne wenn man ein Mosaik zusammensetzt, aber die hellen Ränder vom Stacken nicht vorher wegschneidet. Bei mir hat RegiStax solche Linien noch nicht produziert. Aber du könntest mal AS!3 (AutoStakkert) verwendet zur Kontrolle.
Das letzte Bild von Copernikus zeigt zwar diese Doppelkonturen nicht so stark, ist dafür aber allgemein unschärfer.
Ich fürchte, dass ganz einfach die Bedingungen nicht für 7m Brennweite geeignet waren! Ich merke sehr oft, wenn das Seeing nicht wirklich gut ist, dass bei 3-4m schlicht und einfach Schluss ist: da kann man die Aufnahmen mit längeren Brennweite vergessen - da rettet auch die EBV nichts mehr. Ich belasse es dann bei den 3-4m Brennweite. Habe dafür wesentlich kürzere Belichtungszeiten und kann in der selben Zeit viel mehr Bilder machen. Ich schaue, dass ich maximal 10ms belichte, dann komme ich auch auf 80-90fps. Mit 5000-10000 frames, von denen ich maximal 10-20% stacken lasse, läßt sich besser arbeiten. Und je nach Filter (bei SW) schaue ich, dass die Gain möglichst gering ist, damit das Rauschen auch noch kontrollierbar ist. Die Frage ist halt, ob dafür eine Farbkamera wirklich gut geeignet ist?
Mein Fazit: ich würde bei nächster Gelegenheit eher kürzere Brennweiten (zusätzlich!) machen und vergleichen, wo das Optimumu rauskommt. Lieber geringere Brennweite, dafür mehr frames, weniger Gain und weniger Rauschen! Dann wird die EBV auch leichter.