Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet aber zu diesem Thema darf ich, als Refraktorianer, nicht schweigen.
Zunächst mal ganz fair:
Sogar wenn der Apo deutlich besser als der Newton gewesen wäre, hätte der Apo nur verlieren können, gemessen am Preis, bzw. der Leistung pro cm Öffnung . Die Erwartungshaltung die man bei einem 7" Apo hat, ist einfach zu hoch, als das man "unparteiisch" bleiben könnte.

Ein so großes Triplett hat zudem auch eine wesentlich höhere Auskühlphase, ein Freund von mir, im Besitz eines Astrophysiks EDF 160, benötigt gute 2 Stunden bis der Apo auf Betriebstemperatur ist.
Wurde bei diesem Test darauf geachtet?
Ich bin, nach über 30 Jahren Erfahrung auf ALLEN Systemen und Öffnungen zu der persönlichen Erkenntnis gekommen, das ein Apo, als mobiles Gerät, nur noch bis 5" vernünftig einzusetzen ist.
Darüber gehören solche Geräte eigentlich in eine fixe Sternwarte.
Schaut Euch doch die Wetter- und Klimaentwicklung bei uns an. Wann haben wir denn wirklich einen guten Sternenhimmel, ich meine eine Nacht, an dem man sein Fernohr wirklich ausreizen kann, man schwierige Doppelsterne, schwache Galaxien und Mond/Planeten perfekt beobachten kann? 2-4 x im Jahr!!
Dasselbe gilt natürlich auch für Besitzer von den Newtons und Cassegrains jenseits von 10" .
Die überwiegenden Nächte sind dunstig, wolkig, voller Tubulenzen, dann ist wieder der Mond zu hell, usw... nicht umsonst sind die am häufigsten benutzen Teleskope, Geräte mit 60 - 100mm Öffnung, das wird Dir jeder Besitzer von Mehrfachgeräten

Nichts desto trotz: Ein 7" Apo MUSS einen 10" Newton am Mond,Planeten und der Sternabbildung überlegen sein, sonst war das Gerät nicht ausgekühlt, dejustiert o.a. ...
Meinen besten Saturn z.b. hatte ich 1997 auf der Embergeralm. Ein Zeiss APQ 130/1000 zeigte bei v= 600x einen Saturn, wie ich in visuell nie wieder sah und ich sah viele

In einem TMB 178/1400 sah ich erstmals Farben im Orionnebel, was mir bei deutlich größeren Spiegeln nie gelang.
Alles diese Erlebnisse, die einzigartig waren, wie ein M13 im 1m Dobson oder dem Zentralstern in M 57, duch ein Meade LX200 16" , hatten eines gemeinsam - ein Seeing der Extraklasse, die man leider nur alle paar Jahre hat.
Eines kann ich mir natürlich nicht verkneifen:
Einen 7" TMB kaufen ohne vorher zu wissen, was einen erwartet und ihn dann wieder hergeben, nur weil ein anderes größeres Gerät mehr oder gleich viel zeigt? Wenn das Schule macht, werden sich die Astrohändler und ebay die Hände reiben. Da hat wohl jemand im Lotto gewonnen!

Hat Dich der händler über die "Schwächen" von so einem Gerät nicht informiert?
Wenn Du den TMB jetzt wieder verkaufst, dann hast Du innerhalb von kürzester Zeit min. 2-3 Tausender vergurkt, denn den Neupreis bekommst Du nie wieder, zumal Du erst einmal jemanden finden mußt, der sich SO ein Gerät kauft. Diese "Astrospecies" ist dünn gesäht!
lg Michael