Zur Abwechslung mal rein visuell unterwegs

Astronomie, Naturbeobachtung, Mikroskopie...
Antworten
prokyon
Austronom
Zur Abwechslung mal rein visuell unterwegs

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute!

Gestern herrschten seit langer Zeit endlich wieder mal erstklassige Verhältnisse für astronomische Beobachtungen. Da ein Teil meiner Monti in Arbeit ist, nutze ich die tollen Bedingungen rein visuell.
Ausgerüstet war ich mit meinem 12,5" f/4.8 Dobson und den Speers Waler Okus 13,4, 7,2 und 4,9mm und zur Übersicht das 32mm WW von TS.
Ich war schon sehr früh am Beobachtungsort und genoss die wunderschöne Stimmung. Der Frühling machte sich bemerkbar, Vogelgezwitscher untermalte das Auftauchen der ersten Sterne am Himmel.

Sirius und Venus waren als erste zu erkennen. Später bemerkte ich, dass Venus zur Zeit ja von Merkur begleitet wird!

Bild

Im Telskop konnte ich zumindest deutlich die Phase des flinken Planeten erkennen. Er hat nun Dichotomie. Venus hingegen erschien fast voll.

Das Seeing war noch nicht so gut. Trotzdem warf ich einen Blick auf Mars, zumindest Polkappe und eine dunkle Region waren zu erkennen.
Dann gingen Merkur und Venus unter und es wurde langsam wirklich dunkel.

In dieser Aufnahme sieht man Venus und Merkur knapp vorm Untergang am rechten Bildrand:
Bild

Aber nun sollte die Deep Sky Beobachtung endlich beginnen. Als Abschied vom Winterhimmel begann ich mit M42, immer wieder ein beeindruckender Anblick, egal in welchem Teleskop. Aber in einem 12.5"er natürlich besonders. :D

Orion und Großer Hund schicken sich an, die Himmelsbühne langsam zu verlassen.

Bild

Zuerst blieb ich noch etwas am Winterhimmel und beobachtete die bekannten 3 offenen Sternhaufen im Fuhrmann, M37 gefällt mir am besten, M36 is nicht so spannend und M38 punktet wieder, da man NGC 1907 auch noch im Gesichtsfeld hat.
Das gleiche gilt für M35, der ja von NGC2158 begleitet wird. Dieses schöne Paar konnte ich natürlich auch nicht auslassen.

Aber nun soll der Jahreszeit entsprechend die Beobachtung von Galaxien beginnen. Eröffnet wurde der Reigen vom prominenten Leo Triplet. Einfach schön anzusehen, wie sich die 3 Galaxien wunderschön im Gesichtsfeld verteilen. Einer weiteren Galaxiengruppe im Löwen stattete ich auch einen Besuch ab, es handelt sich um M105, M96 und M95. Waren schön zu erkennen, sind natürlich nicht so beeindruckend wie das Triplet.

Nun schwenkete ich zum Großen Wagen. M51 immer wieder toll. Man wird sofort an die tollen Astroaufnahmen erinnert. Die Spiralstruktur ist zart zu erkennen und es kommt kein Zweifel darüber auf, warum man sie Whirlool Galaxy nennt. Bei der Beobachtung von M51 querte ein ganz langsamer Satellit das Gesichtsfeld, so was hab ich noch nie gesehen. Im 7mm Oku und trotzdem spazierte der ganz langsam durch M51, seltsam....

Dann ging es zu M101, die ist schon riesig! Spiralarme sind maximal zu erahnen. Aber dafür sind die kleinen Galaxien in der Umgebung sehr gut zu erkennen wie z.B. NGC 5474.
Eines meiner Lieblingspaare darf ich natürlich nicht auslassen, der Eulennebel mit M108. Bei beiden bringt eine höhere Vergrößerung Gewinn.
Das Higlight des Abends sind wahrscheinlich M81 und M82. Traumhaft schön, wie die beiden im Gesichtsfeld stehen. M82 zeigt deutliche Details!
Auch hier sind einige Galaxien der Umgebung zu erkennen wie z.B. NGC 2976. Die ist mir auf meinem Foto von vor wenigen Wochen schon positiv aufgefallen. ;)

Nun stürzte ich mich einfach in den Coma Haufen. Nur NGC4565 fuhr ich zielstrebig an. Sonst spazierte ich einfach durch den gewaltigen Galaxienhaufen. Unglaublich, wie viele Galaxien da durch das Gesichtsfeld wandern. Das gleiche gilt für den Virgo Haufen etwas südlich davon.
Zum Auflockern beobachtete ich den Kugelsternhaufen M53, ein lohnenswertes Objekt. Ich konnte ihn zur Gänze auflösen! Das brachte mich auf die Idee, auch M3 zu besuchen. Welch ein Anblick, bei maximaler Vergrößerung füllte er voll aufgelöst das Gesichtsfeld des Okulars!

Nun war ich doch neugierig, was denn Saturn her gibt. Und tatsächlich, das Seeing wurde besser. Ich konnte 4 Saturnmonde deutlich erkennen!!! Tethys, Titan, Rhea und Dione. Auf Saturn konnte ich ein zartes Band deutlich ausmachen.

Nun wurde mir doch schon etwas kalt und ich schloss die Beobachtungsnacht mit einem Schwenk zurück in den Großen Wagen ab. M106 war das Ziel. Eine sehr helle Galaxie die auch Details erkennen lässt. Die steht auf meiner Fotoliste ganz oben, deshalb auch der visuelle Besuch. ;)

Es war sehr schön, wieder mal visuell zu beobachten. Und dann auch noch bei so einer erstklassigen Nacht. Es war absolut trocken, Seeing war auch gut und die Durchsicht exzellent.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Werner

Wär ja auch schade wenn man nimmer visuell spechtelt . Hab ich auch schon gehört, dass sich manche nur mehr auf Fotografie beschränken. Auch wenn ma im vergleich zu den Fotos so gut wie nix sieht, reale Erlebnisse sind nun mal durch nichts zu ersetzen. Astrophotografie zahlt sich aber insofern aus, weil man dann was an die Wand hängen kann, das man die restlichen 200 schirchen Tage im Jahr anstarren kann XD.
Kein Wunder, dass du gestern freien Himmel hattest - Die Wolken waren ja auch alle bei uns. Wir hatten hier sogar Schnee XD.

Schöner Bericht. Du hast mich gleich für ein paar Objekte inspiriert, die ich mir hoffentlich am Teleskoptreffen vornehmen kann.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
rorma
Austronom
Beitrag von rorma »

Hallo Werner,

schöner Bericht, habe gestern auch ziemlich lange gespechtelt bis ca. 23.30 Uhr (leider musste ich heute um 4.00 Uhr aus dem Bett - sonst wärs wahrscheinlich länger geworden :) - ) und ähnliches angedobst, Bericht folgt noch.

HG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
StefanP
Austronom
Re: Zur Abwechslung mal rein visuell unterwegs

Beitrag von StefanP »

prokyon hat geschrieben: .....
Bei der Beobachtung von M51 querte ein ganz langsamer Satellit das Gesichtsfeld, so was hab ich noch nie gesehen. Im 7mm Oku und trotzdem spazierte der ganz langsam durch M51, seltsam....
.....
Hallo Werner

ja, den habe ich auch schonmal gesehen.
Wirkte irgendwie gespenstisch, was ?
Tuckert langsam vor sich hin und läßt sich dabei von nichts und niemanden stören ... so wirkte der auf mich.

btw, feiner BB ... tolle Fotos :)
Christoph K.
Austronom

Re: Zur Abwechslung mal rein visuell unterwegs

Beitrag von Christoph K. »

StefanP hat geschrieben:
prokyon hat geschrieben: .....
Bei der Beobachtung von M51 querte ein ganz langsamer Satellit das Gesichtsfeld, so was hab ich noch nie gesehen. Im 7mm Oku und trotzdem spazierte der ganz langsam durch M51, seltsam....
.....
Hallo Werner

ja, den habe ich auch schonmal gesehen.
Wirkte irgendwie gespenstisch, was ?
Tuckert langsam vor sich hin und läßt sich dabei von nichts und niemanden stören ... so wirkte der auf mich.

btw, feiner BB ... tolle Fotos :)
Klingt nach nem guten Fotoobjekt. Wenn der so dahinschleicht is der leicht zu knipsen ;-)

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Servus Werner!

Schön wieder mal einen Beobachtungsbericht von dir zu lesen, toll

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Antworten