Liebe Sternenfreunde,
voller Stolz muss ich kurz erwähnen, dass ich es endlich geschafft habe, neben dem Orion Nebel ein weiteres, ebenso beeindruckendes Deep Sky Objekt zu entdecken.
Nach längerem rumsuchen konnte ich den grauen schleierhaften Nebel entdecken.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nur durch indirektes Sehen wirklich etwas "erkennen" konnte!
Ist das normal, oder liegt das auch an den Umständen (Seeing, Lichtverschmutzung, meinem Teleskop (10" Dobson))
LG
Bernhard
Rendezvous mit M81 - Bodes Galaxie ;-)
- Christoph K.
- Austronom
Hi Bernhard
Gratuliere zu deiner Sichtung. Die M81 hatt ich letztens Problemlos mitn Vixen VMC 110 gefunden. Die war durchs 25mm Okular direkt zu sehen. Weiß nicht von wo aus du beobachtest. Ich sitz daheim im Kaff auf 1100 Meter, hier sind die Bedingungen nicht schlecht
Dein Dobson sollte eigentlich genug Licht sammeln.
lg. Christoph
Gratuliere zu deiner Sichtung. Die M81 hatt ich letztens Problemlos mitn Vixen VMC 110 gefunden. Die war durchs 25mm Okular direkt zu sehen. Weiß nicht von wo aus du beobachtest. Ich sitz daheim im Kaff auf 1100 Meter, hier sind die Bedingungen nicht schlecht

Dein Dobson sollte eigentlich genug Licht sammeln.
lg. Christoph
Wish you a starry night!
naja.. ich sitz auch im Kaff auf ~220m ...
der Himmerl kommt mir schon ein wenig aufgehellt vor..(durch Straßenlaterne) aber wenn du das mit deinem vixen vmc 110 problemlos sehen kannst frag ich mich wozu ich die 10" Öffnung hab...
könnte das an der Qualität meines Teleskops (spiegel) liegen..
(ich hab noch nicht wirklich Erfahrung oder Vergleich damit....)
Sollte vielleicht wirklich mal einen "Profi" durchsehen lassen....
Vielen Dank für deine Antwort Christoph!
B.
der Himmerl kommt mir schon ein wenig aufgehellt vor..(durch Straßenlaterne) aber wenn du das mit deinem vixen vmc 110 problemlos sehen kannst frag ich mich wozu ich die 10" Öffnung hab...
könnte das an der Qualität meines Teleskops (spiegel) liegen..
(ich hab noch nicht wirklich Erfahrung oder Vergleich damit....)
Sollte vielleicht wirklich mal einen "Profi" durchsehen lassen....

Vielen Dank für deine Antwort Christoph!
B.
- morizsterne
Hallo Bernhard,
Ob und wie gut man ein objekt sieht hängt hauptsächlich von der lichtverschmutzung ab. Wenn der himmel wie du sagst nur leicht aufgehellt ist sollte es kein problem sein M 81 und ihre nachbargalaxie M 82 zu sehen. Ich habe M 81 unter dem ziemlich dunklen himmel auf der hohen wand sogar in einem 8x30 fernglas erkennen können.
Dann kommt es noch auf das okular an das du verwendest, denn je hoher die vergrößerung desto dunker und damit natürlich schlechter zu erkennen ist das objekt.
Das ein schlechter spiegel oder dejustiete optik schuld waren kann ich mir nicht vorstellen. Das wirt sich nur bei hohen vergrößerungen (z.B.:Planetenbeobachtung) oder bei der erkennung feinster details deutlich aus; aber nich bei der erkennung eines ganzen objekts.
Vielleicht hast du eine andere, schwächere galaxie beobachte, z.B.: NGC 3077 die ist gleichin der nähe und mit deinem teleskop wahrscheinlich indirkt zu sehen.
CS
Moriz
Ob und wie gut man ein objekt sieht hängt hauptsächlich von der lichtverschmutzung ab. Wenn der himmel wie du sagst nur leicht aufgehellt ist sollte es kein problem sein M 81 und ihre nachbargalaxie M 82 zu sehen. Ich habe M 81 unter dem ziemlich dunklen himmel auf der hohen wand sogar in einem 8x30 fernglas erkennen können.
Dann kommt es noch auf das okular an das du verwendest, denn je hoher die vergrößerung desto dunker und damit natürlich schlechter zu erkennen ist das objekt.
Das ein schlechter spiegel oder dejustiete optik schuld waren kann ich mir nicht vorstellen. Das wirt sich nur bei hohen vergrößerungen (z.B.:Planetenbeobachtung) oder bei der erkennung feinster details deutlich aus; aber nich bei der erkennung eines ganzen objekts.
Vielleicht hast du eine andere, schwächere galaxie beobachte, z.B.: NGC 3077 die ist gleichin der nähe und mit deinem teleskop wahrscheinlich indirkt zu sehen.
CS
Moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.