also nachdems ja diese Woche ein paar richtig schön klare Tage gegeben hat und ich am Wochenende zuvor einen einfachen RA Achsen Nachführungsmotor für meine EQ2 besorgt habe wollt ich doch mal ausloten, was man aus so Gurkenequipment wie dem meinen doch alles herausholen kann

Equipment ist: 102/500 Refraktor auf EQ2 mit dem einfachen RA Motor (kein Schrittmotor), Canon Eos 500D
Ich beobachte von meinem Balkon im 6ten Stock mit schön freiem Blick nach Süd bzw Südwesten und habe von da aus letzte Woche Orion nach Sonnenuntergang noch ganz gut sehen können.
Also erstmal alles aufgebaut und gleich mal getestet was für eine Geschwindigkeit ich brauche um halbwegs korrekt nachzuführen (da mein RA Motor kein Schrittmotor ist muss man da händisch über einen Regelwiderstand die korrekte Geschwindigkeit finden *g*). Das geht ganz gut indem man die Kamera ans Teleskop hängt und nen Stern in der Nähe des Objektes anpeilt, das man ablichten will und dann solange nachjustiert bis der Stern am Ende des vorher positionierten Mauszeigers (die Kamera hängt immer am Laptop damit ich fernauslösen kann) bleibt... ich hab mich schnell für Sirius entschieden, da dieser problemlos über remote live view sichtbar ist (verwend ich auch zum scharf stellen).
Als nächstes hab ich dann mal ausprobiert wie lange ich Belichten kann ohne dass die Sterne darunter zu sehr leiden... Immerhin hats meistens für ca 20s gereicht

Das Resultierende 32Bit Floatingpoint TIFF ist dann mit Hilfe von Photoshop weiter bearbeitet worden, wonach dieses Ergebnis zustande gekommen ist.
small:

large:
http://www.cg.tuwien.ac.at/~muigg/image ... essed1.jpg
Man sieht schön, wie aufgeblasen die Bläulichen Sterne alle sind weil ihr Licht nicht korrekt fokusiert ist. Außerdem ist natürlich auch ordentliches Rauschen zu sehen, weil ich meist mit relativ hohen ISO Werten gearbeitet habe um nach 20 Sekunden schon etwas sehen zu können.
Trotzdem denk ich sieht man schon ein paar schöne Details im Nebel (mit etwas Fantasie kann man sogar die hellsten 4 Trapezsterne auseinanderdividieren). Und wenn man nochmal genauer hinsieht erkennt man sogar schon eine Spur des Running Man

lg, Philipp