tommy_nawratil hat geschrieben:hoi,
ich werde doch keine Feuerwerkskörper erwischt haben?
Dachte eher dass ich weniger drauf habe, weil kein Fisheye Objektiv verwendet wurde und damit das Feld begrenzt ist.
Hier ist der Maximum Stack der Aufnahme, die Meteore habe ich nur leicht verstärkt - 100% Größe:
https://farm2.staticflickr.com/1887/302 ... c7_o_d.jpg
Hallo Tommy,
Auf meinen 12mm (bei Euch ja 24mm am KB Sensor) ist er auch oben - aber grad nur ein paar grüne Pixel .......
Mein altes 7-12 mm hat leider nur F/4 und ich wollt mir da nicht das neue kaufen mit F/2.8, ist auch mitgelaufen, allerdings hat man da schon ein gehöriges Problem mit dem Gradienten - bei mir ist links unterhalb Andromeda der stark aufgehellte Himmel von Wien, wenn auch aus 60km Entfernung...
Ich bin letztlich so vorgegangen, dass ich bei den fast 400 Bildern mal die herausgesucht habe, wo ich nur Satelliten und Flugzeuge habe, was mir die weitere Bearbeitung ja erleichtern sollte. Schon allein herauszufinden was ist ein Flair und was nicht.
Zum Spaß habe ich das ganze mal gestackt um zu zeigen, was sonst noch so am Bild wäre:
Meine Belichtung war ISO1600 30sec bei F/2 ... da sollte man ja tiefer kommen. Iridium 45 oder wars 46? ist ja genau durch die CAS geflogen und hat kurz vorher einen mag -1 Flair gemacht.... da konnte ich die Spur bis nach CAS verfolgen über 1,5 Minuten. Laut Calsky bei maximaler tiefe von mag +9 wurde noch vor verlassen der CAS mag+9 erreicht . Ich glaube aber fast nicht, dass dieser Wert stimmt, denn die Spur kann ich am Bild noch viel weiter sehen. und mag+9 am bewegten Objekt kommt mir zu tief vor.
Egal - ich habe dann die restlichen 300 wie wir alle für das schöne Sternenfeld gestackt.
Aus den Bildern habe ich dann visuell die Bilder aus den Originalfotos identifiziert - wo ich Perseiden sehen konnte - das waren 14 Bilder der 300 und die habe ich dann mit ebene mit max. summiert.
Ein größeres Problem war dann, dass der Hintergrund dieses 14 Frame Perseindenstack um einiges heller aus PI herauskam als der des Sternenstacks und ich natürlich auch die helleren (wohl auch mit mehr Fehlern behafteten Sterne) nicht ins Sternfeldbild einmixen wollte.
So extrahierte ich mit MLT die Perseidenspuren heraus. Die helleren Sterne habe ich dann mit eine Stermaske einfach schwarz befüllt......
Deine Vorgangsweise mit eine Maske aus 2 Bildern auf den Perseidenstack anzuwenden ist genial !
Ich denke, dass ich durch den MLT Schritt die "unsichtbaren" verloren - die sichtbaren konnte ich ja kontrollieren......
Jedenfalls habe ich dann den Perseidenstack mit Pixmath ins Sternenfeld eingerechnet .....
Es ist dann dieses Bildchen entstanden:
Siegfried
--
"Man sieht nur das, was man weiß" (J.W.Goethe)
AustrianAviationArt.org/cms/Astronomie
Facebook: Astrogarten Engabrunn & Oly-Astrofotografie
-
"NoN" 200/800 + APO73/432,AZ-EQ6, MGen, Olympus E-M1.III, E-PL6(mod), E-PL7, E-M10-II, Samyang 135/2, mFT75/1.8, mFT12/2...