Venus, Jupiter und Saturn vom 2. , 3. Juni!

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
HHV
Austronom

Venus, Jupiter und Saturn vom 2. , 3. Juni!

Beitrag von HHV »

Schönen Nachmittag zu wünschen!

Gestern Abend konnte ich mal wieder die Sternwarte anwerfen...mit dem 10er Newton ohne Namen und bei 3m, bzw. 6m Brennweite mit der QHY 5L-II color auf Venus, Jupiter und dann Saturn gehalten. Seeing war für den tiefen Stand gut, Problem aber, dass Saturn mit seinen 23-25° so tief steht, dass ich nicht im vollem Umfang mit meinem Newton über die Kante der Kuppel komme...war wohl eher ein 5 Zoll Newton, was die Lichtsammelfähigkeit betrifft.
:roll:

Somit Verstärkung, was nur möglich war, dadurch natürlich auch Verschlechterung des Videosignals...geht halt nicht anders, in 10 Jahren schaut's dann diesbezüglich ja besser aus zur Saturnopposition.
:twisted: :mrgreen:

Hier die beiden besten Einzelbilder:
Bild

Und für alle Pixelpeeper - hier alle schön nebeneinander, 6m Brennweite, bzw. 3m Brennweite beim "kleinen" Saturn.
Bild

LG,
Michael S.
Zuletzt geändert von HHV am 03.06.2015, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
TONI_B
Austronom

Re: Venus, Jupiter und Saturn vom 2. , 3. Juni!

Beitrag von TONI_B »

Schaut gut aus für den tiefen Stand. Ich kann maximal bis 4m gehen, weil die Luft so unruhig ist.
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
HHV
Austronom

Re: Venus, Jupiter und Saturn vom 2. , 3. Juni!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Toni!

Danke...und ja, klar - die aufsteigende Sommerhitze, gerade bei Venus und Jupiter waren deutlich im Video zu sehen, "schönes" Hitzeflimmern über den gesamten Planeten.
Beim Saturn war es ja schon kühler und finsterer, das Seeing gut, aber halt mein Problem, dass ich mit dem halben Tubus nahezu in die Wand der Kuppel schaue.
:mrgreen:

Lässt sich halt nicht ändern, kann nur 10 Jahre warten bis der Saturn mal gescheit hoch am Himmel steht.

LG,
Michael S.
Antworten