Hallo Leute,
gestern, am frühen Abend lieg ich gemütlich auf der Terasse und sehe in Richtung Osten einen Lichtpunkt am Himmel. Nachdem es noch hell war habe ich zunächst auf ein Flugzeug getippt aber dann meine Meinung revidiert als sich der Punkt kaum bewegt hat. Ohne vorher nachzusehen war meine nächste Vermutung Jupiter - die Richtung wäre OK nur stand der helle Punkt zu hoch am Himmel.
Damit mich die Neugier nicht umbringt hab ich mein Mak90 aufs Stativ geschnallt und mal einen Blick auf das mysteriöse Objekt geworfen. Auf den ersten Blick hab ich gedacht ich seh den Jupiter mit 2 seiner Monde - der zweite Blick zeigte aber keine Bänderung und einen roten "Mond" wobei sich die beiden "Satelliten" rasch bewegten. Ein wenig beobachten und genauer scharfstellen ergab dann den Anblick eines Wetterballons mit einer Roten Antikollisionsleuchte und einer Instrumentenplattform. Beim genauen Hinsehen konnte ich dann auch noch das Seil erkennen an dem die Dinger befestigt sind.
Mein nächster Gedanke war es das Ding sofort zu fotografieren - Kamera holen und mal rasch draufhalten. Als ich die Kamera hatte war der Ballon bereits aus dem Blickfeld verschwunden - also wieder suchen. Kaum hatte ich ihn wieder im Bild ist das Ding geplatzt - ein recht interessanter Anblick weil sich die Ballonhülle in lauter kleine Schnipsel zerlegt hatte. Foto ist mir zwar keines mehr gelungen aber es war durchaus eine nette Beobachtung.
lg
Hans