PHD2 + QHY5-II, timeouts

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
BernhardH
Austronom
PHD2 + QHY5-II, timeouts

Beitrag von BernhardH »

So ich poste das hier jetzt obwohls nun klappt, weil ich gut 3 Abende damit versch... habe und bestimmt andere Leute auch damit Probleme haben könnten:

Also nachdem ich meine Lodestar wegen "Firmware zerschossen" (keiner weiß wie das passieren konnte) mal ne Woche einschicken musste, habe ich testhalber meine QHY-5ii zum Guiden eingespannt. oder wollte es zumindest.

Leider hat PHD2 zusammen mit dem nativen qhy5 treiber (egal welche version) oder ascom, spätestens nach ein paar minuten einen kamera read timeout verursacht und das guiden beendet (auch wenn man in PHD den timeout auf echt lang gestellt hatte). Auch das EZCap von QHY lädt dann großteils ewig oder garnichtmehr die frames herunter. Diverse tipps aus foren etc (nicht die ST-4 schnittstelle benutzen, alles was mit USB zu tun hat) haben alles nichts geholfen. Das einzige was jetzt offenbar funktioniert ist den WDM kamera treiber benutzen.
Da kommt es zwar alle 10 bilder mal vor dass eines verworfen wird, aber zumindest hängt sich nichts auf.
Also WDM, qhy5 cam auswählen, richtige auflösung wählen 1280x1024. Die exposure einstellung muss man im kamera menü einstellen und nicht nur im PHD2 selbst. Gain, fast read etc auch im cam-fenster.

Vielleicht gehts bei euch ohnehin (qhy5-ii + PHD2), falls jmd diese Kombo verwendet zum Guiden, wäre ein kurzer kommentar klasse.
Eventuell habe ich auch ein USB problem, vielleicht versuch ich mal einen aktiven repeater und direkt an den PC anschließen statt über den powered-hub.
Hat jmd eine USB Hub (Marke, Modell) was einwandfrei funktioniert und er empfehlen kann?

Danke und hoffentlich nützt das jmd.

/Werbung ein
Ich weiß nicht wieviele Probleme es beim MGEN gibt, aber das sind auf alle Fälle für jene die sichs überlegen was sie kaufen sollen zwei Gründe den MGEN zu nehmen
/Werbung aus
Geldüberweisung an mich pls, @Tommy :D

cs Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardH am 08.08.2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
dhuber1
Austronom

Re: PHD2 + QHY5-II, timeouts

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Ich verwende die combo seit PHD2 herausen ist und hatte noch nie ein Problem damit. Ich habe einfach die standard Treiber von der Astrolumnia-Hompage installiert und in PHD2 die Kamera ausgewählt und ging alles auf anhieb. Falls das irgendwie relevant ist ich verwende die Mono Version.
lg Daniel

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
nonsens2
Austronom

Re: PHD2 + QHY5-II, timeouts

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Bernhard!

Ich verwende PHD2.5 zusammen mit der Alccd5 (alte Version - die war wegen der Treiber noch kritischer) mittlerweile problemlos an der HEQ5 und dem LX-90 (ohne GPS oder LNT). Das Problem war der Treiber der Alccd, wo ich dann die neuesten Treiber und Treiber der ASCOM-Seite (derzeit nicht erreichbar) geladen hatte und voilá, die Chose lief.
Ist zwar kein MGEN, wo die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, aber nachdem ich nichts anschaffen mußte für mich die interessantere Lösung (Schlechtwettertage zum tüfteln hatte wir ja genügend).
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten