Heute ging es noch - morgen wird es schon schwieriger: mit dem Fernrohr geht es sich nicht mehr aus, da ich keine freie Horizont-Sicht nach Osten habe. Daher werde ich wohl mit "kleiner Ausrüstung" aufs Dach klettern...
Dafür war heute das Seeing trotz des sehr tiefen Standes (nur ca. 18° über dem Horizont) überraschend gut, so dass sogar ein paar Detailaufnahmen möglich waren und das Mosaik habe ich mit 4000m Brennweite machen können!
Ja, diesem Ding laufe ich schon lange nach. Normalerweise macht man es eher bei zunehmendem Mond, aber diesmal hat das Seeing sogar bei abnehmenden Mond mitgespielt...
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Wieder eine super Aufnahme. Auch ich habe heute ab 02:30 darauf gewartet, den abnehmenden Mond mit meinem 20x80 zu beobachten. Die Plejaden waren schon früher sichtbar aber eher sehr schwach. Jedoch unterhalb vom Mond war dann der Stern Alhena (yGem / 24Gem / HIP31681) sehr schön zu sehen.
Danke auch diesmal für das Veröffentlichen
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....