Sonne in H-Alpha - neue EBV

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
DagobertW
Austronom

Sonne in H-Alpha - neue EBV

Beitrag von DagobertW »

Nachdem letztens Jozef (Oreoluna aus dem A.de - Forum) ein paar Insights zu seiner EBV gegeben hat, hab ich auch mal die Software IMPPG ausprobiert - und bin begeistert. Noch ein paar Tipps von Tommy Nawratil und meine EBV der Sonne hat sich ziemlich verändert :-)

Hier eine Neubearbeitung einer Aufnahme vom 8.5.2015 (Aufnahme mit auf ca. 80mm abgeblendeten 150/1200 FH und Daystar Quantum PE auf ASI 174MM)

Bild

Hoffe, es gefällt.

Clear Skies,
Marcus

Edit: Bild auf letzte Astrobin-Version upgedated.
Zuletzt geändert von DagobertW am 06.09.2015, 00:43, insgesamt 3-mal geändert.
sternfeld
Austronom

Re: Sonne in H-Alpha - neue EBV

Beitrag von sternfeld »

WAHNSINN !!! Schaut echt cool aus.
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Marcus!

Eine sehr gelungene Aufnahme, leider für meine Sinne etwas zu hart ausgearbeitet.
Kannst Du den Link zu dem Beitrag hereinstellen? Würde mich brennend interessieren, wie die Mitstreiter der H-Alpha Beobachtenden ihre Bilder bearbeiten.
CS aus Wien
Grüße Niki
DagobertW
Austronom

Beitrag von DagobertW »

Hallo Niki,

Hier der Beitrag aus dem a.de Forum:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... 15_M-Flare

Du kannst ja auch aus dem Nähkästchen plaudern - würd mich interessieren, wie du vorgehst.

Clear skies,
Marcus
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Marcus!

Mein größtes Geheimnis ist eine gute Vorbereitung der Aufnahme. Das um und auf ist der korrekte Fokus, auch bei schlechtem Seeing. Dies Prozedur dauert bei mir etwa 10 bis 20 Minuten, also so lange bis ich zufrieden bin. Nachdem die unkomprimierten AVIs entstanden sind kommen sie durch Autostakkert, was derzeit das effektivste Programm zum Stacken ist. Nachher kommt das Bild zum Schärfen in die Fittiche von Registax. Das Waveletmodul diese Programmes ist effektivste was ich bisher verwendet habe. Den letzten Feinschliff verpasse ich mit Gimp (Version 2.9 Entwicklerversion, da diese mit 16bit umgehen kann).
Das ist so mein Ablauf. Jedes Bild wird individuell behandelt. was die Verarbeitung mit Registax und Gimp betrifft.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten