Stern nicht im Halozentrum

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Überläufer
Austronom

Stern nicht im Halozentrum

Beitrag von Überläufer »

Hallo,
ich habe eine Aufnahme mit meinem Newton gemacht, bei der Alnitak nicht im Zentrum seines Halos ist. Ist das ein Hinweis, dass ich wieder einmal kollimieren sollte?
Ich habe mal einen Crop angehängt. Das Problem war auch, dass ich bei dieser Aufnahme den Fokus nicht genau eingestellt habe. Das Bild ist stark gestreckt, damit man den Halo besser sieht (Stack aus 5 x 10 min Halpha). Interessant ist auch, dass es bei dem kleinen Stern neben Alnitak auch eine "Delle" im Halo gibt. Kann das eine Abschattung durch den Spiegel des OAGs oder des OAZ im Tubus sein oder "gehört das zum Bild"?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Bild
tommy_nawratil
Austronom
Re: Stern nicht im Halozentrum

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

wenn der Stern nicht genau in der Bildmitte ist, können Halos durchaus exzentrisch sein.
Justieren sollst du, wenn der Stern in der Bildmitte nicht schön gleichmässig zusammenläuft beim scharf stellen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Überläufer
Austronom

Re: Stern nicht im Halozentrum

Beitrag von Überläufer »

Der Stern ist ca. bei einem Drittel der Bildbreite. Wahrscheinlich ist es mir nur aufgefallen, da Alnitak ja sehr hell ist und einen großen Halo verursacht.
Am leichtesten wird es sein, den Stern in die Mitte des Bildes zu stellen und die Aufnahme zu wiederholen.
Vielen Dank, jedenfalls, das hilft schon mal weiter. Ich hatte nämlich das Gerät erst vor kurzem kollimiert und war mir nicht sicher, ob ich dabei alles richtig verstanden habe (mit dem Sekundärspiegeloffset etc.).
Antworten